Am 24.03.2024 fand der 10. Rodenbacher Trailrun statt! Da der Lauf in diesem Jahr der 1. Wertungslauf im Laufladencup 2024 war, meldeten sich bereits im Vorfeld über 100 Läufer an. Am Wettkampftag erhöhte sich die Zahl auf 205 Starter.
Bei unbeständigem, kühlem Wetter starteten um 10:15 Uhr 38 Läufer zum 5km-Waldlauf. Das bunt gemischte Feld, bei dem von Kindern, über Babyjogger und Geher alles dabei war, schlängelte sich somit als erstes durch die abwechslungsreiche Strecke, die auch auf der kurzen Distanz tolle Trails für die Läufer bereit hielt. Bereits nach 19:34 Minuten erreichte Tobias Seel das Ziel und konnte sich vor Joachim Osterheld von der Landau Running Company (21:43) und Christian Marx vom 1. FC Mittelbrunn (23:21) den Sieg sichern. Bei den Frauen kam Marion Fernekess von der TSG Eisenberg nach 25:17 Minuten als erste über die Ziellinie, gefolgt von Angela Ulrich (30:49) und Sandra Pitschi vom Fit in Lautern e.V. (31:31).
Um 10:30 Uhr fiel dann auch der Startschuss zum 10 km-Wettkampf. Die anspruchsvolle, traillastige Strecke windet sich auf 145 Höhenmetern bis zum Hochbehälter, von wo aus es dann wieder hinunter geht, wo sich die Strecken dann mit der des 5 km-Laufs deckt. Max Rahm von SAYSKY/LC Donnersberg überquerte souverän in einer Zeit von 37:06 Minuten als erster die Ziellinie, gefolgt von Norman Korff von der MTG Mannheim, der für die Strecke 37:30 Minuten benötigte. Dritter wurde Marko Martin vom TV Maikammer mit 37:37 Minuten.
Bei den Frauen konnte Natascha Hartl vom TV Rodenbach ihren Vorjahressieg verteidigen und kam nach 43:47 Minuten ins Ziel. Ihr folgte Sophie Lacher als 2. in 45:11 Minuten und Diana Neben vom TSVE Bielefeld in 45:11 Minuten.
Für den TV Rodenbach gingen beim Waldlauf 7 Athletinnen und Athleten an den Start, darunter 4 Kinder. Beim Trailrun waren es 12 Männer und 3 Frauen.
Die anschließende Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen war ein geselliger Abschluss mit regem Austausch aller Beteiligten untereinander.
Alle Ergebnisse sind online abrufbar unter https://my.raceresult.com/274655/.
Allen Läuferinnen und Läufern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen!
Wir schauen auf einen tollen Tag mit Lauffreunden zurück, der glücklicherweise ohne nennenswerte Zwischenfälle vonstatten ging und bedanken uns bei allen Läufern und Zuschauern, die den Trailrun erneut zu einer tollen, familiären Laufveranstaltung gemacht haben. Ebenfalls ein großer Dank geht an alle Sponsoren der Veranstaltung. Den größten Anteil am reibungslosen Ablauf hatten jedoch insbesondere die vielen freiwilligen Helfer, durch die diese Veranstaltung erst möglich wird! Danke Dafür!
Wir freuen uns bereits jetzt auf den Fackellauf im November und den Trailrun im Jahr 2025!