Das Wetter meinte es gut beim Start in die neue Wandersaison der Verbandsgemeinde Weilerbach. Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten die knapp 20 Wanderfreunde bei der Tour rund um Mackenbach. Was die Wanderführer Benno Müller und Jochen Körbel besonders freute: Es waren erfreulich viel neue Gesichter in der Wandergruppe vertreten.
Doch bevor sich die Gruppe auf dem Mackenbacher Osterbubenweg auf die Reise machten, gab es von der Leiterin des Westpfälzer Musikantenmuseums, Bärbel Holzmann, eine Einführung in die Welt der Wandermusikanten. Und nachdem Bärbel Holzmann der Gruppe die Charakteristika der Mackenbacher Musikantenhäuser näher brachte, ging es dann auf Tour.
Vorbei am Langenfelderhof wurde der Golfplatz passiert und der Monte Werle „erklommen“. Der alte Steinbruch lieferte Einblicke in die Geologie und am Wasserhäuschen gab es zeitgeschichtliche Informationen über die frühere kommunale Wasserversorgung.
Erstmals kamen diese Infos nicht ausschließlich von den Wanderführern sondern auch aus der Gruppe. Fundiert, kompetent und immer informatives Detailwissen über die Gemeinde Mackenbach.
So endete die Tour recht kurzweilig. Nach etwa acht Kilometern war man wieder am Musikantenmuseum. Eine Einkehr gab es noch im Restaurant „Rough“ am Golfplatz, wo sich die Gruppe auch nach dem schmackhaften Essen noch eine zeitlang aufhielt.
Die nächste geführte Wanderung findet am 25. Mai rund um Eulenbis und Erzenhausen statt. Leitthema wird die „Geologie am Eulenkopf“ sein.
Informationen über diese und weitere Wanderungen der Verbandsgemeinde finden sich auch im frisch aufgelegten Flyer der Verbandsgemeinde. Der Flyer ist im Touristikbüro, Rummelstraße 15, 67685 Weilerbach erhältlich.