Die Radgruppe „Inklusiv Unterwegs“ der Westpfalz-Werkstätten im Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz (ÖGW) besuchte die Verbandsgemeindeverwaltung und wurde dabei von Bürgermeister Ralf Schwarm sowie dem Kreisbeigeordneten Peter Schmidt empfangen.
Die Radgruppe gibt es schon seit mehreren Jahren und besteht aus behinderten und nicht behinderten Teilnehmern aus den Westpfalz-Werkstätten. Die Gruppe ist von April bis Oktober jeweils einmal monatlich zu Touren in der Pfalz unterwegs. Neben einem sportlichen Angebot für beeinträchtigte Menschen wirbt die Radgruppe für das Thema“ Inklusion“ für Teilhabe und Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft.
Ralf Schwarm zeigte bei diesem Besuch gelungene Projekte der Barrierefreiheit innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung, insbesondere den barrierefreien Zugang und die barrierefreien Möglichkeiten innerhalb der Verwaltung. Somit ist es möglich, dass auch alte und beeinträchtigte Menschen ungehindert die Verbandsgemeindeverwaltung aufsuchen und Ihre Belange selbstbestimmt erledigen können. Dadurch ist es auch möglich, dass beeinträchtigte Menschen als Mitarbeiter in der Verwaltung tätig sein können.
Auch der Kreisbeigeordnete und bisherige Vorsitzende des Inklusionsbeirats, Peter Schmidt, bestätigte die vielseitigen Projekte und Bemühungen des Themas der „Inklusion“ innerhalb der Verbandsgemeinde.
Bei einem kleinen Imbiss bedankten sich die Teilnehmer der Radgruppe für den Empfang und die vielseitigen Informationen und radelten weiter zum barrierefreien Hofcafe Langenfelderhof in Mackenbach.