Bürgermeister Ralf Schwarm mit den Auszubildenden Marius Gossow, Milan Owsianik, Nico Schorz und Noelle Wisniewski vom der Personalabteilung..
Das Infomobil am Dorfplatz "Alter Bahnhof" in Weilerbach
Verschiedene Exponate waren ebenfalls ausgestellt.
Schülerinnen und Schüler, hier der Westpfalzschule Weilerbach, waren zu Besuch.
In der vergangenen Woche machte das Infomobil des Deutschen Bundestages für drei Tage Station in Weilerbach. Hier bot sich für Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments näher kennen zu lernen. Neben dem persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern des Infomobils, konnten ebenso entsprechende gedruckte Publikationen mit nach Hause genommen werden.
Auch die Auszubildenden der Verbandsgemeindeverwaltung Weilerbach haben gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Schwarm das Infomobil besucht. Hier konnten sie ihr Wissen über das Parlament und über das Funktionieren einer Demokratie vertiefen, was für ihre Ausbildung von Bedeutung ist.
Wie das Infomobil-Team mitteilte, haben viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit wahrgenommen und sich vor Ort informiert. Ebenso waren einige Schulklassen zu Gast, die ihren Unterricht kurzerhand ins Infomobil verlegten, um dort Informationen aus erster Hand zu bekommen.
Darüber hinaus gab es die Möglichkeit den Plenarsaal des Bundestages bei einem virtuellen Rundgang zu erleben. Oder wer gerne selbst einmal am Redepult stehen wollte, dafür gab es eine Fotowand inklusive dem vorgenannten Objekt, wo man seine eigenen Fotos machen konnte.
Alles in allem eine gelungene Aktion die viel Wissen und Informationen vermittelte. Die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinde bedanken sich an dieser Stelle beim Bundestag für den gelungenen Besuch in Weilerbach.