Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 23/2025
Rodenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesangverein 1884 Rodenbach e.V. - Literarische Lesung am Fürstengrab

Unter dem Motto „Wenn der Tag die Flatter macht“ präsentierte der Gesangverein 1884 Rodenbach am 23. Mai eine heitere literarische Lesung mit Georg Brehm.

Am keltischen Fürstengrab in Rodenbach, mitten in der Natur, las Georg Brehm kurze humorvolle Gedichte und Erzählungen wie z. B. „‚s Nachtdischlämpsche“, „Schloofsche schon?“ (Eugen Damm) und „Bettgeflischter“ (Johannes Dexheimer). Alle Texte drehten sich um das Thema Abend, Nacht, Mond, Stern, Schlaf und Traum.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Gesangverein Rodenbach. Lieder wie „Ein Bett im Kornfeld“, „Guten Abend, gut Nacht“, „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ und „Der Mond ist aufgegangen“ erklangen vor der keltischen Kultstätte. Unterstützt wurde der Chor von Helena Sweigart, die den Chor beim Kanon „O wie wohl ist mir am Abend“ auf der Klarinette begleitete. Aber auch die Zuschauer mussten im Kanon „Bruder Jakob“ eine Stimme übernehmen.

Die allmählich einsetzende Dämmerung, aber auch die aufdringlichen Mücken, beschlossen den heiteren Abend am Fürstengrab.