Am 10. und 11. Juni veranstaltete der Reit und Fahrverein Rodenbach auf der Reitanlage Gloede-Guckenbiehl sein diesjähriges Dressur und Springturnier.
In diesem Jahr war alles etwas anders: Der Veranstalter wollte dem reiterlichen Nachwuchs eine Plattform bieten erste Turnierluft zu schnuppern und entschied sich so eine Veranstaltung ausschließlich mit Einsteigerwettbewerben im WBO Bereich anzubieten.
Statt wie traditionell üblich das Turnier im Herbst durchzuführen, entschieden sich die Verantwortlichen für eine Veranstaltung im Sommer.
Der Samstag war der Tag des Dressurnachwuchses. Von Führzügelklasse, über Reiterwettbewerb und Dressurreiterwettbewerb bis zu einer Dressurprüfung in Anlehnung an Klasse A reichte das Angebot.
Am Sonntag kamen dann die Springreiter zum Zuge. Auch hier bot der Veranstalter ein breites Angebot an Prüfungen, sodass jeder seinem Leistungsstand entsprechend sein Können zeigen konnte. Von verschiedenen Springreiterwettbewerben mit unterschiedlichen Anforderungen, über Springwettbewerbe der Klasse E bis zu einem Springwettbewerb in Anlehnung an Klasse A war für jeden Teilnehmer etwas dabei.
Bei sommerlichen Temperaturen waren die aktiven Reiter und Pferde sicherlich froh, dass die Prüfungen in der kühleren Reithalle stattfanden.
Für die Zuschauer und Aktiven boten die Vereinsmitglieder ein reichhaltiges gastronomisches Angebot. Auch einige der zahlreichen Sponsoren haben es sich an beiden Tagen nicht nehmen lassen die Veranstaltung zu besuchen und ihren Ehrenpreis selbst zu übergeben.
Der RFV Rodenbach bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Aktiven, den vielen Helfern, den zahlreichen Sponsoren und den anwesenden Richtern.