Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 28/2024
Schwedelbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fanmarsch auf den Betzenberg

Als Fanclub Dicker Waldemar fuhren wir mit dem Bus zu den Roten Teufel auf den Betzenberg nach Kaiserslautern.

Mit unseren Ole Ola Gesängen liefen wir im Fritz-Walter-Stadion ein und konnten während der Führung hinter die Kulissen schauen.

Nach einigen allgemeinen Infos über das Stadion, wie z.B. seit wann es dieses gibt (seit 1900), was die Umbauten zur WM gekostet haben (80000000 Euro), wo der Name Rote Teufel herkommt, (die Mannschaft spielte damals teuflisch gut und das im roten Trikot), wieviel Zuschauer zurzeit begrüßt werden können (49327), u.v.m. haben wir in der Nordtribüne die kunstvoll gestalteten Wände und Fenster angesehen.

Im Presseraum bekamen wir Einblicke, für was es diesen gibt, wie z.B. für die Begrüßung des neuen Trainers, die Pressekonferenzen vor und nach den Spieltagen und zur Frage- Antwortrunde der Presseleute.

Wir durften selbst in die Rolle der Trainer und der Pressesprecherin schlüpfen, unsere eigene Konferenz abhalten und auf dem Podium Platz nehmen.

In einem Kurzfilm sahen wir verschiedene Eindrücke des Stadionlebens, der Wäscherei, des Wellnessbereichs, den Umkleidekabinen, die Wichtigkeit des Zeugwartes, der u.a. die Trikots richtet, für die Schuhreinigung und Spielvorbereitungen verantwortlich ist.

Wie die Fußballprofis liefen wir anschließend durch den Tunnel an das Spielfeld und bestaunten den Innenraum des großen Stadions und den Rasen, den wir zwar nicht betreten, aber wenigstens streicheln durften.

Auf den Trainer- und Spielerbänken konnten wir es uns bequem machen und das Feeling genießen.

Nach der Führung stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Picknick.

Um anschließend im Rock Town hoch hinaus klettern zu können, denn die Kletterhalle öffnete an diesem Mittag nur für uns die Tore.

Zum Abschluss freute sich jedes Kind über ein Eis, das für Abkühlung sorgte.

So ging ein teuflisch guter Tag mit vielen interessanten Eindrücken und Erlebnisse zu Ende.

Jonas, Nicolas, Silke aus der Gruppe Dicker Waldemar und Catrin