Ein bewährtes Unternehmen der letzten Jahre: Die Schachvereinigung Weilerbach lockt Besucher an und wirbt für diesen Sport.
Germa Wild, Turnierspielerin und engagierte Aktivistin in Mackenbach, seit Jahren gern gesehene Mitspielerin in Weilerbach, bringt es im Gespräch mit einer jungen Schülerin und dem interessiert zuhörenden pensionierten Mathematiklehrer Hartfried Klein auf den Punkt: Für Schüler verbessern sich die Leistungen in Mathematik durch die Beschäftigung mit Schach. Dies hat eine Trierer Studie nachgewiesen: Eine Schülergruppe wurde geteilt, der einen Hälfte wurde der Mathematikunterricht um eine Stunde gekürzt und durch Schachtraining ersetzt. Die Vergleichsgruppe erhielt den ungekürzten Unterricht in Mathematik. Danach wurden die Leistungen in Mathematik verglichen: die Schachspieler waren besser.
Dem ist wenig hinzuzufügen, außer dass auch für ältere Menschen die Aktivierung des Gehirns durch Schach eine höchst wirksame „Medizin“ ist.
Die Schachvereinigung Weilerbach trifft sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Bürgerhaus in Weilerbach. Die stets wachsende Gruppe der Jugendlichen trifft sich unter der Leitung von Wolfgang Schaser bereits um 18:00 Uhr.
Anfänger und Fortgeschrittene sind stets willkommen.
Kontakt: Dieter Schmitt (Tel. 0177 - 76 18 400)