Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 29/2024
Reichenbach-Steegen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenübergabe an den MGV 1861 Ahrweiler e.V.

Die komplette Reisegesellschaft bei der Pause, im Hintergrund das Moseltal

Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 war es für den Gesangverein 1911 Fockenberg-Limbach selbstverständlich, im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen zu wollen. Auch war in den ersten internen Diskussionen schnell klar, eine direkte Unterstützung zu leisten. Über den Chorverband Rheinland-Pfalz wurde dann der Männergesangverein 1861 Ahrweiler ausgewählt, dieser hatte in der Flutnacht alles verloren. Neben den Noten und dem Klavier, so wie den Vereinsfahnen waren dies auch ideelle Werte, wie eine handschriftliche Vereins-Chronik den Wassermassen zum Opfer gefallen.

Anlässlich verschiedener Veranstaltungen wurde ein ansehnlicher Betrag gespendet, der dann noch vom GV Fockenberg-Limbach auf 1.500 Euro aufgestockt wurde.

Am 29. Juni 2024 war es dann soweit. Der komplette Chor fuhr zusammen mit Gönnern und Freunden nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur offiziellen Spendenübergabe. Zur Erinnerung an diesen Tag wurde dem MVG Ahrweiler eine lasergravierte Schieferplatte mit dem Vereinswappen des GV Fockenberg-Limbach, hergestellt von unserer Sängerin Jutta Sander, übergeben. Die Übergabe an Herrn Ley (1. Vorsitzder des MVG Ahrweiler) nahmen Christa Schmidt und Petra Preis (1. & 2. Vorsitzende des GV Fockenberg-Limbach) vor (siehe Bild).

Mit einem spontanen Platzkonzert auf dem Marktplatz von Ahrweiler trugen beide Chöre einige ihrer Lieder vor. Bei einer Stadtführung wurde über das unvorstellbare Ausmaß der Flutnacht an Hand von Bilder gezeigt. Bei einer Weinprobe wurde auch über die beiden Hauptsäulen für das Ahrtal, der Wein und der Tourismus berichtet.

Für den GV Fockenberg-Limbach war es ein schöner Vereinsausflug ins Ahrtal.

Wir danken nochmal allen Spendern und Helfern.