In der letzten Woche vor den Ferien der KiTa haben wir begonnen, den lange ersehnen Sinnespfad auf dem Außengelände zu erstellen. Geplant ist dieses in drei Abschnitten. Barfußpfad, Duftplanzen und Outdoor Musik-Instrument, um alle Sinne der Kinder anzuregen. Im ersten Abschnitt entstand der Barfußpfad.
Dazu musste ein Streifen Erdreich von 6 m x 1 m, 30 cm tief, ausgehoben werden. Wie froh waren wir, dass wir an diesem Nachmittag ein Vater hatten, der mit einem kleinen Bagger den größten Teil dieser Arbeit erledigte. Bei schweißtreibenden Temperaturen war das eine große Erleichterung für alle Beteiligten.
Am nächsten Nachmittag waren Holzarbeiten angesagt. Auch hier waren wieder fleißige Helfer mit Know-how am Werk, sodass schon am frühen Abend die Holzarbeiten erledigt waren.
Am folgenden Samstag wurden dann die einzelnen Felder mit verschiedenen Materialien bestückt. Auch hier waren genügend Geschwister und Eltern mit ihren Kindern zugegen. Da alle fleißig mitgearbeitet haben, war auch diese Arbeit bald verrichtet. Die anwesenden Kinder konnten den „neuen Pfad“ ausprobieren und ihr Urteil war durchaus positiv.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ob vom Ausschuss des Vereins, Eltern der Kinder oder Gönner vom Förderverein. Für die Spenden der Holzstämme, bereitstellen der Maschinen wie Bagger und große Bandsäge, Füllmaterial, Pflege des Rasenfeldes, eure Zeit, Getränke, Obst und leckeren Kuchen, bedanken wir uns herzlich. Wir wissen das sehr zu schätzen. Ohne euer Zutun wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Ein Bildnachweis wird nach den Sommerferien im Fenster der KiTa aushängen.
Die Berichte über die nächsten Abschnitte folgen hoffentlich bald.