Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 34/2022
Reichenbach-Steegen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein Rhönradmuseum Reichenbach-Steegen

Historische Rhönradfilme

In der Sammlung des Vereins Rhönradmuseum Reichenbach-Steegen befinden sich echte Raritäten und Filmschätze. Darunter aus Fox tönender Wochenschau „Rhönradvorführung“. Als Stimme der Welt bekannt, die deutsche Filiale der amerikanischen Fox Movietone News. Sie betrachteten sich als neues Element der Völkerverständigung und damit als Befriedung der ganzen Welt. Von 1930 bis 1940 wurden Filme in deutschen Lichtspieltheatern präsentiert, zuletzt am 27. Juni 1940.

Von 1940 bis 1945 wurde im Rahmen der NS-Propaganda die Deutsche Wochenschau mit der Aufgabe betraut, vor dem Hauptprogramm in den Kinos neues zu zeigen, welches allerdings zensiert war.

Die „Neue Deutsche Wochenschau“ wurde 1949 gegründet beendete allerdings 1963 die Produktion. Auch hier war das Rhönrad ein begehrtes Filmprojekt.

Verschiedene Filme über Würzburg und die Deutsche Meisterschaft von 1962 wurden in Filmen festgehalten. Die verschiedenen Formate in 35 mm Kinobreite, 16 mm und 8 mm. Das Bayerische Fernsehen kopierte vor Jahren einige Filme für ihr Archiv, ließ jedoch von Filmen in Nitroqualität die Finger wegen der Brandgefahr.

Ein Rhönradturner und studierter Kameramann aus Landsberg a.Lech, mit Gerd Häßel befreundet, ließ alle zugänglichen historischen Filme digitalisieren. Diese lassen sich nunmehr mit üblichen Übertragungsgeräten abspielen.

Im Rahmen der Kulturnacht der Verbandsgemeinde Weilerbach sind Kinofreunde zur Premiere am Samstag, dem 27. August 2022 ab 18:30 Uhr auf den Otto-Feick-Platz herzlich eingeladen und können in „alten“ Kinoerinnerungen schwelgen.

Musikalisch wird durch das „Lightcastle Saxtett“, ein Saxophonensemble aus dem Kuseler Musikantenland, die Atmosphäre bereichert.