Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 34/2022
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturnacht zum 50jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde Weilerbach

Am Samstag, 27. August findet anlässlich des 50jährigen Bestehens der Verbandsgemeinde Weilerbach die Kulturnacht statt. Das vielfältige Programm in den Ortsgemeinden wird durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Musikgruppen gestaltet. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön

Die „Unnerhaus Jazzband“ wird zunächst als Marching Band in Erzenhausen, Rodenbach und Kollweiler auftreten, bevor die Musiker zum Konzert um 20.00 Uhr ins Westpfälzer Musikantenmuseum Mackenbach einladen. Mit von der Partie sind auch die „Mackenbacher Dorfmusikanten“, ein Ensemble des örtlichen Musikvereins, die um 18.00 Uhr am Musikantenmuseum auftreten.

Das „Modern Swing Quartett“ ist von 18:00 bis 18:45 Uhr in der Protestantischen Kirche Kollweiler zu Gast und wird um 21:00 Uhr ein weiteres Mal im Foyer des Bürgerhauses Weilerbach auftreten.

Am Otto-Feick-Platz in Reichenbach-Steegen dürfen sich die Besucher auf das „Lightcastle Sextett“ freuen, ein Saxophon-Ensemble aus dem Kuseler Musikantenland, das von 19:30 bis 21:30 Uhr zu hören sein wird.

Musikalisch-literarisch wird es in der Katholischen Kirche Schwedelbach, wo „Noten zu Musik werden“, mit Christina Mayer und Michael Gras. Georg Brehm wird beim „Heiligen Bimbam“ heiteres aus dem christlichen Nähkästchen vortragen. Brehm lädt auch um 22.30 zum „Betthupferl“ – literarische Gedanken zur späten Stunde - am Kneippbecken ein.

Lesungen für Kinder von 18.15 bis 19.15 gibt es mit Dorit Rademacher in der Bücherei Weilerbach, die an diesem Abend bis 21.00 Uhr geöffnet ist und allerhand Lesenswertes für zuhause anzubieten hat.

Darüber hinaus wird die Kulturnacht durch verschiedene Ausstellungen und Vorführungen bereichert. In der Protestantischen Kirche Kollweiler zeigt der Weilerbacher Fotograf Martin Koch einen Teil seines fotografischen Wirkens unter dem Thema „Magische Momente“. Das Mackenbacher Musikantenmuseum setzt seine Reihe „Musikantenpersönlichkeiten aus Mackenbach“ mit der Ausstellungseröffnung zu Artur Brehm fort. Günter Mannweiler wird diese Eröffnung musikalisch umrahmen.

Im Geburtsort des Rhönraderfinders Otto Feick werden am gleichnamigen Platz in der Herrenbergstraße historische Rhönradfilme vorgeführt und über das Leben von Otto Feick informiert. Das Rodenbacher Fürstengrab wird mit Einbruch der Dunkelheit illuminiert und Erläuterungen zur keltischen Geschichte des Ortes, in Zusammenhang mit dem Fürstengrab gegeben.

Das Reinhard-Blauth-Museum in Weilerbach präsentiert seine Ausstellung „Bakelit“ und bietet auch handwerkliche Vorführungen zum Weben und Spinnen an. Eine weitere Ausstellung wird an diesem Abend um 17.00 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung zum Thema „Pilgern“ eröffnet (bis 18.00 Uhr geöffnet).

Und wer es ganz zünftig mag, der ist herzlich eingeladen mit der Ortsgemeinde Erzenhausen die Kerwe zu feiern. Denn die Kerwe ist Teil der Pfälzer Kultur.

Die Kulturnacht wird um 17.00 Uhr an der Verbandsgemeindeverwaltung Weilerbach durch Bürgermeister Ralf Schwarm eröffnet. Musikalisch umrahmt von der „Unnerhaus Jazzband“.

Damit die Besucherinnen und Besucher bequem die einzelnen Veranstaltungsorte besuchen können, hat die Verbandsgemeinde Weilerbach einen kostenlosen Bus-Shuttle-Verkehr eingerichtet. Der eingesetzte Linienbus fährt nach einem Fahrplan. Die Gemeinden Erzenhausen und Kollweiler werden durch die Bürgerbusse bedient, die zu den entsprechenden Haltestellen des Linienbusses oder ggfs. auch zu den Veranstaltungsorten fahren.