Die zweite thematische Bürgermeistersprechstunde fand diesen Sommer im Heizwerk der Pfalzwerke im Baugebiet „Reichenbacher Weg“ statt. Das Heizwerk versorgt seit fast 20 Jahren das Nahwärmenetz in diesem Wohngebiet zuverlässig mit nachhaltiger Wärme aus Biomasse.
Bürgermeister Daniel Schäffner empfing die interessierten Bürgerinnen und Bürger mit kühlen Getränken am Heizwerk. Der Betriebsprojektleiter der Pfalzwerke, Herr Norbert Buckenmaier, führte diese dann durch das Heizwerk und erläuterte detailliert die Anlagentechnik. Das Heizwerk versorgt über 240 Gebäude mit Wärme. Mit dem 650kW Biomassekessel ist das Projekt bereits seit 2004 ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Wärmeversorgung. Das Heizwerk soll in diesem Sinne auch in den nächsten Jahren weiterentwickelt und durch die Modernisierung noch nachhaltiger werden berichtet Vertriebsprojektleiter Pascal Stocké.
„Darüber wird dann in nächster Zeit der Gemeinderat zu beraten haben“, so Bürgermeister Daniel Schäffner, der sich über die bisherige Zusammenarbeit mit den Pfalzwerke freut und begrüßt, dass diese auch den zugewachsenen Gemeindeweg hinter dem Heizwerk zu Beginn des Sommers wieder freigelegt haben.