Am Sonntag, 28.08. wurde in Weilerbach die einzige Ortsschleife der Pfalz am Jakobsweg eröffnet. Dieser führt seit 2011 bis jetzt von Rodenbach her kommend durch die Weilerbacher Gemarkung, jedoch nicht direkt durch den Ort.
Nach dem Gottesdienst um 10:00 in der Protestantischen Kirche, mit Taufe von drei Mädchen durch Pfarrer Glade, Pilgerpredigt von Inge Schwarz und Santiago - Lied der Gemeinde, versammelten sich 37 Personen zu einer kleinen Pilgertour auf der neuen Ortsschleife.
Entschleunigt vom Alltag erpilgerten sie durch den Ort etwa ein Drittel der mit der EU - Muschel markierten Ortsschleife. Weiter ging es auf der Hauptroute des Jakobsweges entlang des Radweges, am Schellenberger Hof vorbei, die Ortsschleife zurück am wunderschönen Weilerbacher Naherholungsgebiet vorbei. Zwischendurch gab es eine Rast am Grillplatz und einen Blick über Weilerbach am Denkmal.
In der Katholischen Kirche Hl. Kreuz zusammen mit Pfarrer Dr. Christoph Hartmüller wurde die Tour beendet. Danach bestand noch die Möglichkeit die große Pilger - Wander - Ausstellung von Kaiserslautern bis Santiago und Finistere im Weilerbacher Rathaus besichtigen. Sie wurde am Vorabend anlässlich der Kulturnacht eröffnet und kann während der Rathausöffnungen bis einschließlich 23.09. noch angeschaut werden. Der Abschluss des Tages, bei immer noch sonnigem Wetter, war im Bistro Stellwerk in fröhlicher Runde.
Für nächstes Jahr sind Pilgerwanderungen in der Verbandsgemeinde Weilerbach geplant. Der neue Pilgerführer zur Klosterroute des Jakobspilgerweges ist in allen Buchhandlungen erhältlich.