Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 37/2025
Rodenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Gemeinde Herz Jesu feiert ein Jahr voller Jubiläen

Während der Festmesse

Ein seltenes Festjahr begeht die katholische Gemeinde Rodenbach: Gleich mehrere Jubiläen wurden am vergangenen Sonntag in einem feierlichen Hochamt gewürdigt. Im Mittelpunkt stand das 60-jährige Weihejubiläum der Kirche. Auch der Katholische Frauenkreis Rodenbach e. V. feierte sein 60-jähriges Bestehen, der ökumenische Seniorennachmittag blickt auf 50 Jahre zurück, die Orgel auf 45 – und das vierstimmige Geläut der Kirche auf 40 Jahre.

Die Festmesse wurde von den derzeitigen Pfarrern der Pfarrei, Dr. Christoph Hartmüller und Harald Fleck, gemeinsam mit den ehemaligen Geistlichen Jörg Stengel, Dr. Achim Dittrich und Helmut Pflanz zelebriert.

Zu Beginn der Messe erklang feierlich das Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ – passend zur traditionsreichen Geschichte der Kirche.

Die Herz-Jesu-Kirche ist für ihre besondere Architektur bekannt: Die Pyramidenform des Daches wurde einst mit den größten Leimbindern Deutschlands errichtet. Das Geläut stammt aus der Glockengießerei Mark in Brockscheid und ist das einzige seiner Art im Bistum Speyer.

„Unsere Kirche hat eine warme und ruhige Atmosphäre, die viele Besucherinnen und Besucher tief beeindruckt“, so Julian Rothhaar, engagierter Glockenfreund der Gemeinde. „Auch der vor Jahren farblich neugestaltete Innenraum mit den neuen modernen Fenstern trägt dazu bei“.

Als Zeichen der Dankbarkeit stiftete der Frauenkreis zwei neue Messgewänder, darunter ein Mariengewand. Nach dem Gottesdienst lud man zum Umtrunk ins Pfarrheim – ein gelungener Abschluss eines bewegenden Festnachmittags. Neben zahlreichen Gemeindemitgliedern nahmen auch Ortsbürger Markus Schick und Vertreter aus dem Geschäftsleben an der Feier teil.