Wie auf einer Perlenschnur reihen sich die Mühlen entlang der Lauter und dem Pfeifertal auf. Da ist zum einen die Mückenmühle, die Untere Pfeifermühle, die Schafmühle und schließlich die Dorfmühle in Katzweiler mit ihrem oberschlächtigem Mühlrad, das stolze 8,40 m Durchmesser aufweist.
Beginnend am Parkplatz der Pfeifermühle folgt die Tour dem Mühlenwanderweg, mit einer schönen Steigung, die aber mit tollen Aussichten lohnend ist.
Nach einer Teilstrecke durch den Wald folgt eine wunderschöne Streuobstwiese, ehe sich die Strecke der Gemeinde Katzweiler mit der Dorfmühle nähert. Hier zeigt sich ein schweres Geläuf, bei vorhergegangenem Regen kann ein etwa 1,5 km langer Streckenabeschnitt sehr matschig sein. Was die Teilnehmer/-innen natürlich nicht am Wandern abhält: wir tragen nämlich keine Turn- sondern Wanderschuhe.
Dann wird ein beeindruckendes Naherholungsgebiet mit dem Landschaftsweiher, einem Spielplatz und einem Kneipptretbecken durchquert. Anschließend geht es zur Dorfmühle in Katzweiler, wo ein riesiges Mühlrad zu sehen ist.
Dann folgt der Rückweg der Rundwanderung. Nach einem Abstecher an der Schafmühle geht es wieder in Richtung Untere Pfeifermühle, wo die Wanderung mit einer Einkehr endet.
Info: Auf den Spuren der Mühlen, 5. Oktober, Start 14 Uhr.
Streckenlänge: 10,5 km
Treffpunkt: Parkplatz am Landgasthaus Pfeifermühle.
Die Wanderung findet auch bei schlechtem Wetter statt, deswegen ist witterungsentsprechende Kleidung erforderlich. Bei großer Hitze sollte man ausreichend Getränke mit sich führen.
Absage erfolgt nur bei zu erwartenden Extremwetterereignissen.
Einkehr: Landgasthaus Pfeifertal.
Hunde sind im Restaurant leider nicht erlaubt. Auf der Terrasse im Außenbereich gibt es einen Bereich, in dem sich Hunde aufhalten dürfen.
Anmeldung: Verbandsgemeinde Weilerbach - Touristikbüro - Rummelstraße 15 • 67685 Weilerbach Tel.: 06374/922-111 Mail: tourismus@vg-weilerbach.de www.weilerbach.de
Anmeldeschluss: Mittwoch, 02. Oktober 2024