Der Altländer Shanty Chor unternahm in der vergangenen Woche eine mehrtägige Chorausfahrt in die Verbandsgemeinde Weilerbach. Organisiert wurde die Fahrt durch Jürgen Müller, einem Rodenbacher Bürger und langjährigen Feuerwehrangehörigen den es vor ein paar Jahren gen Norden zog.
Bereits am Freitag, 13.09 fand ein spontanes Konzert auf dem Weilerbacher Dorfplatz statt. Hier wurden neben den musikalischen Darbietungen insbesondere die lustigen Erklärungen hinsichtlich des Bezuges der Texte zur Schifffahrt bewundert.
Nach einer Pfalzrundfahrt und Besuch des Wolfsteiner Bergwerks gab es am Samstag, 14.09 ein Konzert im Bürgerhaus Rodenbach. „Eintritt frei nur der Hut geht rum“ war das Motto das über 100 Besucher in das Bürgerhaus zog. Zwei Stunden waren die Besucher hellauf begeistert von den Liedern der Seefahrt und Meere. Der „Heimathafen“ des Chors ist das „Alte Land“, zwischen Stade und Hamburg, am südlichen Elbstrand.
Die Feuerwehr Rodenbach lud nach dem Konzert zum Flammkuchenfest ein und versorgte die hungrigen Sänger mit Flammkuchen. Besonders genossen die Nordlichter den Pfälzer Wein. Die Gäste des Flammkuchenfestes erfreute es ebenfalls sehr, dass auch hier einige Lieder spontan gesungen wurden und der Chor somit zu einem tollen Programm auf dem Fest beitrug.
Besonders das Lied „Retter in der Not“ begeisterte. Hierbei wurden auch im Namen der bekannten Band „Santiano“ Spenden für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gesammelt.
Der Rodenbacher Ortsbürgermeister Markus Schick und Bürgermeister Ralf Schwarm begrüßten den Chor, waren gerne Gäste der Konzerte und verabschiedeten ebenfalls die Sänger auf einen guten Nachhauseweg.
Alles in allem trug der Shanty Chor viel zur Begeisterung der Bürger bei- zum anderen genossen sie unsere schöne Pfalz.