Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 40/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

A 6 - Anschlussstelle Einsiedlerhof

Vollsperrung aufgehoben

Die dreimonatige Vollsperrung an der Anschlussstelle Einsiedlerhof wurde am 29. September aufgehoben.

Innerhalb der letzten drei Monate haben die beteiligten Unternehmen den kompletten Kreisel auf der Südseite der A 6 gebaut und die Verbindung zwischen den zwei Kreiseln beidseits der A 6 hergestellt sowie den Auf- und Abfahrtast Fahrtrichtung Mannheim umgebaut. Die Vollsperrung erfolgte zusammen mit der Stadt Kaiserslautern, die den Kreuzungsbereich Jakob-Pfeiffer-Straße/von Miller-Straße umgebaut hat.

Den Verkehrsteilnehmern steht somit eine leistungsfähige und sichere Auf- und Abfahrt am Einsiedlerhof mit jeweils zwei Spuren für jede Fahrtrichtung über die A 6 hinweg zur Verfügung.

Die Gesamtmaßnahme hat rund 13 Mio. Euro gekostet, an denen sich der Bund, das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern beteiligen. Auf das Land entfallen rd. 40 % der Gesamtkosten.

Die Gesamtmaßnahme begann im Herbst 2018 mit Rodungen, Kampfmittelsondierungen und umfangreichen Leitungsverlegungen. Im Sommer 2019 startete der Brückenbau; dabei wurde zunächst ein neues Brückenbauwerk parallel zur vorhandenen Brücke gebaut, danach die alte Brücke abgerissen und an gleicher Stelle das zweite Brückenbauwerk über die A 6 hinweg errichtet.

Der Straßenbau mit den beiden Kreiseln südlich und nördlich der A 6 startete im Frühjahr 2022 und ist jetzt bis auf wenige Restarbeiten, die noch bis Ende Oktober andauern werden, abgeschlossen.

Ministerin Schmitt und der LBM Kaiserslautern danken den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und wünschen eine unfallfreie Fahrt.