Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 18. Oktober bis 25. November 2025 die diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.
Das Motto des Volksbundes lautet „Gemeinsam für den Frieden“. Daraus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nach den zahllosen deutschen Kriegstoten im Ausland zu suchen, ihre Gräber zu erfassen und zu pflegen. Wir betreuen heute mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen rund 2,8 Millionen Kriegstote bestattet wurden.
Kriege brechen nicht aus. Kriege werden gemacht, und zwar von Menschen! Aus dem Kriegsakt heraus resultiert eine Botschaft, den Frieden zu wahren und selbst friedfertig zu bleiben. Man spürt die Verantwortung auf allen Ebenen, nicht nur für heute, sondern für morgen und übermorgen.
Zudem führt der Volksbund Junge Menschen mit verschiedenen Projekten zusammen und fördert die Begegnung und Bildung auf europäischer Ebene. Dies dient der Völkerverständigung und auch der internationalen Versöhnung. Daher ist dies ein Feld, auf dem die Früchte des Friedens am besten aufgehen.
Wir bitten um Ihre Unterstützung:
Lehren aus der Vergangenheit für künftige Generationen zu bewahren.
Die Zukunft braucht Sie und Frieden – Jede Spende zählt!
Die Sammlung wird von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern organisiert, die sich für dieses bedeutende Anliegen einsetzen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die Sammlung wohlwollend zu unterstützen und Ihren Beitrag gemeinsam für den Frieden zu leisten.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für diese wichtige und ehrwürdige Friedensmission. Bei Fragen können Sie sich an unsere zentrale Sammelstelle wenden.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Bezirksverband Koblenz-Trier
Andernacher Str. 100
56070 Koblenz
E-Mail: bv-koblenz-trier@volksbund.de
www.volksbund.de
Liebe Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
der Landesverband Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt 2025 wieder seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch und ruft zum Spenden auf. Den Spendenaufruf des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. unterstütze ich gerne, zumal in diesem Jahr erneut Schulen eingebunden werden.
Zukunft braucht Erinnerung und eine lebendige Erinnerungskultur. Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge setzt auf Jugendliche und junge Erwachsene. Sie bietet durch die Auseinandersetzung mit Erinnerungsorten Raum für internationale Begegnung und leistet wichtige Bildungs- und Jugendarbeit.
Der Einsatz für Verständigung und Frieden ist gerade in den aktuellen Zeiten ganz besonders wichtig.
Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine jährt sich zum dritten Mal. Dieser Krieg hat unermessliches Leid über die Ukraine gebracht und ist ein Angriff auf unsere europäische Friedensordnung. In Europa erfahren wir gerade schmerzlich: Frieden ist nicht selbstverständlich. Wir brauchen ein starkes Europa in einer multipolaren Weltordnung. Nur ein starkes Europa ist ein sicheres, friedliches Europa.
Das Gedenkjahr 2025 erinnert uns an die Befreiung der Alliierten aus West und Ost vor 80 Jahren, aus dem Europa (wieder) zusammenwachsen konnte. Die beiden Weltkriege und die furchtbare Gewaltherrschaft des nationalsozialistischen Regimes haben viel Leid über die Welt gebracht.
Gemeinsam tragen wir alle eine historische Verantwortung. Ich denke an die Opfer und deren Nachfahren und bin dankbar, dass sich die Mitglieder des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. dafür einsetzen, die Erinnerung an die Weltkriege und ihre schrecklichen Folgen wachzuhalten und den kostbaren Wert von Versöhnung zu betonen.
Der Volksbund braucht Ihre Unterstützung. Ich bitte Sie, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bei der Haus- und Straßensammlung vom 18. Oktober bis 25. November 2025 mit einer Spende zu unterstützen. Jede Spende steht für Verständigung und unterstützt lebendige Erinnerungskultur.
Allen Spenderinnen und Spendern danke ich herzlich für ihren Beitrag.