Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 41/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rundum gelungenes „Musikus“-Vorspiel im Weilerbacher Bürgerhaus

Seit fast 40 Jahren sind die „Musikus“-Vorspiele der Kreismusikschule ein fest etablierter Bestandteil des Weilerbacher Kulturlebens. Wie in den letzten Jahren war der Andrang von Schülern und Publikum so groß, dass zwei Vorspiele stattfanden. Die erste Veranstaltung um 15 Uhr wird in diesem Bericht beschrieben.

Weilerbach gilt als „Pianisten-Hochburg“ der Musikschule, und entsprechend stark waren die KlavierschülerInnen aus den Klassen von Larissa Olevska, Elena Vildschunas und Dieter Schmidt vertreten. Elias Kirsch, Leyna Bryant, Leyla Burchett, Paula Werno, Paul Gerum, Benjamin David, Benjamin Putnam, Lisa Shi, Anthony Yang sowie die Geschwister Julia und Laura Schulenburg, Lauren und Natalie Schroer, Jacob und Tatiana Thilman, boten ein vielseitiges Programm, welches von Stücken aus Klavierschulen und Volksliedern über Filmmusik- Bearbeitungen bis hin zu anspruchsvoller klassischer Musik von Bach und Tschaikowsky reichte.

Ein weiterer Schwerpunkt der Musikschularbeit in Weilerbach liegt im Gitarrenunterricht von Daniel Wittrock. Diesmal hatte er seine Schüler Mave Montes-Mühl, Mateo Wittmann, und Fabian Jung dabei, die sowohl solo als auch mit ihrem Lehrer im Quartett musizierten.

Für eine besondere Klangfarbe sorgten Marleen Regin und Liv Bussmann aus der Celloklasse von Christine Rutz. Sie begleitete Marleen am Cello, Liv wurde von Musikschullehrerin Jessica Riemer am Klavier begleitet. Letztere begleitete auch die Querflötistin Gila Scheidel aus der Klasse von Gabriele Strasser.

Wie diese Aufzählung zeigt, waren bei diesem Vorspiel drei Geschwisterpaare vertreten, bei Familie Sweigart sogar 3 Mitglieder. Jacob Sweigart spielte ein Solostück am Klavier, sein Bruder Ian begleitete seine Mutter Patricia bei einem Gesangsvortrag. Das Musizieren im Familienkreis wird offenbar in und um Weilerbach nach wie vor regelmäßig gepflegt.

Das Publikum, darunter die Beigeordneten Ernst Müller (Verbandsgemeinde Weilerbach) und Jonas Wolf, war von dem rundum gelungenen Vorspiel begeistert und dankte mit kräftigem Applaus.