Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 42/2025
Weilerbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ministerpräsident Alexander Schweitzer eröffnet neues Produktionsgebäude von MKT

Johannes Konrad, Stefan Weustenhagen, Bernd Herrmann, Lore Weustenhagen, Alexander Schweitzer, Thomas Klenk (v.l.).

30-Millionen-Euro-Investition setzt Maßstäbe für Wachstum und Nachhaltigkeit

Nach drei Jahren Bauzeit eröffnet die Metall-Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG (MKT), weltweit führenden Anbieter in der Befestigungsmittelindustrie, am Donnerstag, 02. Oktober das neue Produktionsgebäude am Standort Weilerbach. 400 Gäste – darunter Baubeteiligte, Kunden, Lieferanten sowie zahlreiche Mitarbeitende – waren zu einem Festakt eingeladen, um diesen wichtigen Meilenstein des Unternehmens gemeinsam zu feiern.

Besondere Wertschätzung erfuhr die Veranstaltung durch die Teilnahme des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer: „MKT in Weilerbach ist ein herausragendes Beispiel für die vielen Hidden Champions aus Rheinland-Pfalz: Ein familiengeführtes Unternehmen, das innovative

Befestigungstechnik für große Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt produziert. Mit der neuen Produktionshalle, die den Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erfüllt, setzt MKT Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Effizienz. Besonders erfreulich ist, dass diese Erweiterung im geförderten Gewerbegebiet „Auf dem Immel II' entstanden ist – ein Projekt, das wir als Landesregierung mit rund zwei Millionen Euro unterstützt haben, um Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum in der Region zu sichern.“

Der Erweiterungsbau mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Mit zusätzlichen 15.000 Quadratmetern wurde die Produktionsfläche deutlich vergrößert, um Produktionsabläufe effizienter zu gestalten und Platz für weitere Maschinen zu schaffen. Vorher auf mehrere Gebäude aufgeteilte Produktionslinien wurden nun unter einem Dach zusammengeführt. Damit schafft das Unternehmen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Zunächst werden in den Produktionshallen mit integriertem Funktionsgebäude rund 70 Mitarbeitende tätig sein.

Ein Höhepunkt des Tages war die feierliche Übergabe des Zertifikats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für die Erfüllung des höchstmöglichen Platin-Standards. Das neue Produktionsgebäude von MKT zählt damit zu den ersten Produktionsstätten überhaupt, die diesen Standard erreichen – ein klares Zeichen für die hohen Maßstäbe, die das Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit, aber auch für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden setzt.

„Mit diesem Neubau investieren wir nicht nur in unsere Zukunft, sondern auch in die Region und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Geschäftsführer Stefan Weustenhagen in seiner Ansprache. „Die neue Produktionsstätte versetzt uns in die Lage, unsere Kapazitäten gezielt zu erweitern und gleichzeitig höchste ökologische Standards einzuhalten.“

Über MKT

Die Metall-Kunststoff-Technik GmbH & Co KG (MKT) wurde 1990 gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Anbieter in der Befestigungsmittelindustrie. Die MKT stellt in ihrem Werk in Weilerbach, Rheinland-Pfalz, im Jahr über 130 Millionen Dübel für mechanische und chemische Befestigungen im Beton her. Hierfür werden im Jahr fast 10.000 Tonnen Stahl zu hochwertigen Produkten verarbeitet und weltweit vertrieben. MKT erzielte 2024 einen Umsatz von fast 85 Millionen Euro. Mit über 250 Mitarbeitern ist die MKT in der Region einer der größten Arbeitgeber.