VfB Reichenbach II - SVR II 5:1 (22.10.2022)
Nach drei sieglosen Spielen in Folge wollten die Rodenbacher heute im Derby in Reichenbach mal wieder einen Sieg einfahren.
Bei bestem Fußballwetter auf dem Kunstrasen taten sich die Gäste allerdings von Anfang an schwer und kamen nicht in die Zweikämpfe. Bereits nach sieben Minuten lagen die Blau-Weißen nach einem einfachen Angriff durch die Mitte mit 1:0 hinten. Fünf Minuten später konnte Reichenbach nach einem Eckball per Kopfballabstauber auf 2:0 erhöhen. Den Rodenbachern gelang weiterhin wenig, doch in der 23. Minute konnte Jonas Cornelius mit einem Schlenzer ins lange Eck auf 2:1 verkürzen. Auf diesen Anschlusstreffer hatten die Gastgeber jedoch eine direkte Antwort parat, nach einem Einwurf konnten sie den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen und auf 3:1 erhöhen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte passierte nicht mehr viel. Mit dem letzten Angriff erzielte Tim Geiger das vermeintliche 3:2, welches jedoch wegen eines Handspiels zurecht nicht zählte. Folglich ging es mit einem 1:3 aus Sicht der Rodenbacher in die Pause.
Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Marco Busch dreimal und wollte der Mannschaft einen neuen Impuls geben. Allerdings kassierten die Gäste nach nicht einmal zehn Minuten nach einem fragwürdigen Elfmeter das 4:1. Trotz des nun hohen Rückstands steckten die Rodenbacher nicht auf, doch nach vorne schien einfach nichts zu gelingen und man konnte sich kaum Chancen herausspielen. In der 66. Minute erzielten die Reichenbacher nach einem Konter das 5:1. Nach diesem Gegentreffer war die Luft bei den Gästen endgültig raus, man konnte sich zwar ein paar Halbchancen herausspielen, doch ein weiterer Treffer sollte bis zum Schlusspfiff nicht mehr gelingen.
So steht an einem gebrauchten Tag eine auch in dieser Höhe verdiente Derbyniederlage für die Aufsteiger zu Buche. In der kommenden Woche gibt es dafür gleich zwei Chancen zur Wiedergutmachung; Mittwochs empfängt man im Pokalviertelfinale den Ligakonkurrenten aus Kottweiler und Sonntags steht ein Heimspiel gegen Nanz-Dietschweiler an.