Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 45/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf der Spur der Kelten

Dritte geführte Wanderung der Verbandsgemeinde

Gut behütet und beschirmt und dennoch klatschnass: der Dauerregen tat der guten Laune bei der Wanderung der Verbandsgemeinde Weilerbach keinen Abbruch. Oder wie es ein Teilnehmer treffend formulierte: „Der Begriff ‘Waldbaden’ erhält nun eine ganz neue Bedeutung.“

Ein Lob gab es zum Schluss dann auch von Wanderführer Jochen Körbel: „Ein Kompliment an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Durchhalten bei dem schlechten Wetter.“

35 Wanderer machten sich bei strömendem Regen auf den Weg zu den Keltengräbern. Wanderführer Jochen Körbel gab Informationen zum Fürstengrab und zum Wagengrab, zur keltischen Kultur und Soziologie und spannte dabei den Bogen zum zeitgenössischen Fußball (Celtic Glasgow) und zu den bekanntesten Kelten der Welt (Asterix und Obelix).

Körbels Kollege Benno Müller war dann im Wald und im Naturschutzgebiet Rodenbacher Bruch in seinem Element. Wissenswertes aus Wald und Flur machten die Wanderung zur NaTour rund um Rodenbach. Und auf dem Skulpturenweg gab es dann noch eine Prise KulTour obendrauf.

Nass bis auf die Haut, aber gut gelaunt kehrten die Wanderer dann im Sportheim Rodenbach ein. Und wurden dort hervorragend bedient und mit einem tollen Essen belohnt. Nach Historie, Kultur und Natur kam damit das Kulinarische nicht zu kurz.

Das diesjährige Wanderprogramm der Verbandsgemeinde Weilerbach erfährt im Advent seinen Abschluss. Eine kurze Familienwanderung ist zum Weilerbacher Weihnachtsdorf vorgesehen. Der genaue Ablauf und der Termin werden noch bekannt gegeben.