Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 46/2022
Kollweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Standing Ovation

Musikverein Kollweiler und Chorleiterchor Pfalz begeistern bei Gemeinschaftskonzert

Standing Ovation und begeisternder Applaus gab´s am vergangenen Samstag beim Gemeinschaftskonzert des Chorleiterchor Pfalz und dem Musikverein Kollweiler im Bürgerhaus Weilerbach.

Unter dem Motto „Chor trifft Orchester“ Neue Töne-Neu Stimmen-Neue Klänge spielten sich die Sänger und Musiker der beiden Vereine, im vollbesetzten Bürgerhaus in Weilerbach, in die Herzen Ihrer Zuhörer.

Dabei boten der Chorleiterchor unter der Leitung von Harald Kronibus und der Musikverein Kollweiler unter der Leitung von Karlheinz Reißmann ihren Besuchern ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzertprogramm. Das Konzert war das Abschlusskonzert des von der Bundesregierung geförderten Impuls-Projektes „Neustart Kultur“.

Von der Klassik bis zur moderne spannte sich der Bogen des Programms, welches von Kitty Reißmann und Sven Flaxmeyer gekonnt und fachkundig moderiert wurde. Nach dem Opening des Musikvereins und der Begrüßung der beiden Vorsitzenden, ging´s in die Welt der Oper.

Chor und Orchester brachten Opernmelodien aus der Zauberflöte, dem Freischütz und aus Nabucco zu Gehör. Dass die beiden Ensembles gut aufeinander abgestimmt waren, merkte der Besucher sofort. Dazwischen wurde das Programm von Solovorträgen des Musikerehepaares Ekaterina und Harald Kronibus ergänzt.

Mit dem anschließenden Block „Lieder der Berge“, intonierte der Chorleiterchor Pfalz lupenrein drei Titel aus dem alpenländlichen Raum, der dann mit dem „Bozener Bergsteigermarsch“, vorgetragen mit dem Musikverein, das Ende des ersten Konzertteils bildete.

Fortsetzung im 2. Teil