Am Freitag, 09. Januar und am Samstag, 10.01.2026 werden in Rodenbach wieder „die Sternsinger kommen“. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in der Gemeinde und sammeln für notleidende Kinder in aller Welt.
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen 2026. Das Dreikönigssingen, 1959 erstmals gestartet, ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.
Auch 2026 wird die Aktion der Rodenbacher Sternsinger wieder an zwei Tagen stattfinden. Für Freitag ist die Hauptstraße ab Blumenecke mit den Seitenstraßen in Richtung Siegelbach geplant. Am Samstag die Hauptstraße von hier in Richtung Weilerbach, ebenfalls mit allen Nebenstraßen.
Um dies alles zu bewältigen, suchen wir für die Aktion 2026 wieder Mädchen und Jungen, die sich als Segensbringer engagieren möchten, egal welcher Konfession sie angehören. Darüber hinaus werden erwachsene Begleitpersonen gesucht, die ehrenamtlich die Sternsingergruppen auf ihrem Weg durch die Gemeinde betreuen.
Zur Vorbereitung treffen sich die „Sternsinger“ am Montag, 29.12.2025, 16:00 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu mit Frauen des Katholischen Frauenkreises Rodenbach. Mit dabei ist auch Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer. Sie wird zur Einführung einen kurzen Film über die Sternsingeraktion 2026 zeigen.
Die Aussendung der Sternsinger erfolgt bei der Werktagmesse am Donnerstag, 08.01.2026, 18:30 Uhr in der Kirche Herz Jesu Rodenbach.
Weitere Informationen gibt es bei Walburga Jung, Telefon 1293, oder Veronika Engelskircher, Telefon 3613.