Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 48/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Honig Spitzenqualität aus der Verbandsgemeinde Weilerbach

Die Preisträgerin Rita Schlosser und Bürgermeister Ralf Schwarm.

Silberne Kammerpreismünze für Imkerin aus Eulenbis

Landstuhl. „Der Honig den die Rheinland-Pfälzischen und Nassauer Imkerinnen und Imker in diesem Jahr zur Prämierung eingereicht haben ist Spitzenqualität“, so der Landesvorsitzende des Rheinland-Pfälzischen Imkerverbandes Thomas Hock bei der Preisverleihung im Neustadter Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR). Gleich zu Beginn des Honigtags am 4. November 2023, beleuchtete er den starken Einfluss ausländischer, teils gepantschter Honige in den Supermarktregalen. Dabei hob er den großen Stellenwert der Imkerei in Rheinland-Pfalz hervor und betonte, dass Qualität auch einen Preis habe.

107 Lose von 63 Imkerinnen und Imkern waren angemeldet worden und Vorsitzender Thomas Hock überreichte zusammen mit Honigobmann Jochen Dörr die Urkunden und Kammerpreismünzen.

Vom Imkerverein Landstuhl und Umgebung wurden Karl-Heinz Marx mit zwei goldenen Kammermünzen, Christian Marx mit einer goldenen und einer silbernen Kammermünze, Lothar Marx mit zwei goldenen Kammermünzen (alle Mittelbrunn), Clemens Backe aus Kindsbach mit der silbernen Kammermünze, Rita Schlosser aus Eulenbis, (Eulenkopfimkerei in der Lindenstraße) mit der silbernen Kammermünze und Eckhard Richter, Niedermohr, mit der bronzenen Kammermünze ausgezeichnet. (red)

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weilerbach der selbst Liebhaber von Honig ist, gratulierte recht herzlich zum Erfolg und deckte sich auch direkt mit regional erzeugtem Honig aus Eulenbis ein.

Mit Honig von regionalen Imkern erhalten wir eine tolle Qualität und leisten einen Beitrag im Bereich Klima- und Naturschutz. So können wir als Endverbraucher auch mit kleinen Dingen einen großen Beitrag leisten.