Pfarrer Hartmüller, die Kommunionkinder, M. Wünstel, diesjährige Kommunionkatechetin
Am 18. Januar fand der Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Kommunionkinder statt. Im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Hartmüller stand die biblische Geschichte von der Hochzeit zu Kana, in die er die Kinder aktiv einbezog. Hartmüller verdeutlichte den Kindern und der Gemeinde, dass nicht immer alles komplett und perfekt ist – wie auf der Hochzeit, bei der der Wein ausging. Doch durch die Verwandlung des Wassers in Wein durch Jesus wurde die Situation gerettet. Diese Botschaft wurde auf die Menschen übertragen: Jeder von uns hat unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken, die allein vielleicht nicht ausreichen, aber wenn wir sie zusammenlegen, entsteht etwas Großes und Vollständiges.
Nach der Predigt stellten sich die Kommunionkinder mit ihrem Namen der Gemeinde vor. Ein besonderer Höhepunkt war, dass jedes Kind während der Messe auch seine eigene Fürbitte vortragen durfte. Diese wurden in einer Vorbereitungsstunde formuliert und spiegelten die Gedanken und Wünsche der Kinder wieder.
Der Gottesdienst war ein lebendiges und gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem die Kinder im Mittelpunkt standen und ihre Vorfreude auf die bevorstehende Erstkommunion deutlich wurde.
Die diesjährigen Kommunionkinder sind: Luana Reiss, Theo Schwarzbach, Maximilian Vondano und Wünstel Mira. Weiterhin aus Rodenbach Helena Sweigert, die in der Vorbereitungsgruppe in Weilerbach ist und deshalb nicht anwesend war.