SVR II - VfB Reichenbach II 2:0 (18.02.2023)
Nach der langen Winterpause stand für die Rodenbacher, im ersten Pflichtspiel des Jahres 2023, mit dem Pokalhalbfinale gegen den Lokalrivalen aus Reichenbach direkt das bisherige Saisonhighlight an. Außerdem ging es für die Blau-Weißen darum sich für die 1:5 Klatsche in der Hinrunde zu revanchieren.
In der ersten Hälfte merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an, beide waren darauf bedacht möglichst keine Fehler zu machen und kein Risiko zu gehen. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es in beiden Strafräumen wenn überhaupt durch Standards gefährlich wurde. Dementsprechend ging es dann auch mit einem gerechten 0:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte waren beide Mannschaften darauf bedacht die Partie noch in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden und agierten etwas offensiver als in Durchgang eins. Die Rodenbacher waren das ganze Spiel über die bessere und zweikampfstärkere Mannschaft, doch es fehlte lange diese eine klare Chance, die sie zu Ende spielten.
In der 53. Minute war es dann endlich so weit, Nico Will nutzte einen Fehler im Reichenbacher Aufbauspiel aus und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nach diesem Treffer wurde die Partie zwar etwas offener, doch die Rodenbacher waren weiterhin die überlegene Mannschaft und konnten in der 74. Minute auf 2:0 erhöhen. Jonas Cornelius spielte einen überragenden Schnittstellenpass auf Kevin Schehl, der noch den Torhüter aussteigen ließ und anschließend ins leere Tor einschob. Mit diesem 2:0 war der Wille der Gäste endgültig gebrochen, sie rannten zwar noch an, doch die an diesem Tag bestens aufgelegte Rodenbacher Defensive ließ an diesem Tag keine einzige klare Chance der Reichenbacher zu.
So steht am Ende ein klar verdienter Derbysieg und das Ticket für das Kreispokalfinale am Ostermontag wurde gebucht.
Nächsten Sonntag geht es für die Pokalhelden auch in der Liga wieder weiter, wenn es nach Spesbach geht.