Titel Logo
Verbandsgemeinde Weilerbach aktuell
Ausgabe 8/2025
Weilerbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schachvereinigung Weilerbach - Erste Mannschaft mit unbefriedigendem Ergebnis

Die Erste Mannschaft der Schachvereinigung trat am vergangenen Sonntag zum schweren Auswärtsspiel in Pirmasens an. Als zweiter der Tabelle wollte man natürlich den Anschluss an die Spitze nicht verlieren, jedoch drängte sich die halbe Liga um die oberen Plätze.

Während es bei Bernd Stemler schon das erste Remis zu verzeichnen gab, ging es auf dem Brett von David Schaser richtig ab. David gewann die gegnerische Dame, musste dafür jedoch Turm und Läufer geben.

Jürgen Geib, mit einem souveränen Sieg sowie Mannschaftskapitän Gunter Westrich mit Remis erhöhten die Ausbeute der Weilerbacher dann auf zwei Punkte.

Nun hatte die Stunde des Uli Enkrodt geschlagen. Wieder einmal zeigte er, dass in dieser Saison kein Kraut gegen ihn gewachsen war. Mit nunmehr 6.5 aus 7 Punkten setzte er sich mit seinem Sieg an die Spitze der Top 10 der 2. Pfalzliga.

Den vierten Punkt markierte Wladimir Kisser. Jetzt fehlte nur noch von einem der restlichen 3 Partien ein halber Punkt für den Mannschaftssieg. Allerdings wo sollte der herkommen?

Piotr Trepkowski konnte dem Druck seines Gegners nicht standhalten und musste aufgeben. David Schaser konnte in seiner ungleichen Partie nicht die Oberhand gewinnen und verlor am Ende unglücklich durch Zeitüberschreitung und Wolfgang Schaser schließlich vergriff sich und konnte ebenfalls nichts mehr retten.

So erreichte Weilerbach nur ein unbefriedigendes 4:4 Unentschieden, rutschte auf den 3. Tabellenplatz ab und kann die Wiederaufstiegsträume wohl vorerst begraben.