Der Zweckverband Flugplatz Bitburg erhält im Rahmen der Städtebauförderung Mittel in Höhe von 891.000 Euro aus dem Landesprogramm "Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt". Gefördert wird die laufende Entwicklung des Areals Alte Kaserne.
„Der Zweckverband Flugplatz Bitburg plant, die Mittel für den Ausbau der zentralen Parkplatzanlage und des nördlichen Teils der angrenzenden Maria-Kundenreich-Straße einzusetzen. Dabei soll begleitend auch die Einbindung der Historie der Alten Kaserne über Informationsstellen berücksichtigt und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt werden", sagte Innenminister Michael Ebling.
„Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Mit dem Programm "Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt" werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.