Foto: Markus Neubauer
Das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter der Leitung von Markus Neubauer und Karin Zimmer ludt erneut alle Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt aus den Grundschulen und weiterführenden Schulen des Eifelkreises zu einem Austauschtreffen ein. Hierbei hatten die Digitalkoordinatoren die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen ihres Aufgabengebietes zu besprechen, sich zu vernetzen und durch den Austausch miteinander sowie mit ihrer Schul-IT voneinander zu lernen, um dann schulinterne Abläufe und das eigene Medienkonzept weiterzuentwickeln.
Außerdem ging es bei den beiden zurückliegenden Veranstaltungen darum, wie die Koordinatorinnen und Koordinatoren ihren Einfluss in ihrer Schule geltend machen können. Hierzu betrachteten sie alle am Prozess der digitalen Bildung beteiligten Gruppen, reflektierten den Umgang mit ihnen und erprobten Kommunikationsanlässe.
Dass alle Schülerinnen und Schüler des Eifelkreises in einer zunehmend digitalisierten Welt von einem zeitgemäßen Unterricht profitieren können, ist das wichtigste Ziel dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen. Daher freuten sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren über die Initiative des Eifelkreises, einen Makerspace im Brauereiturm einzurichten. In solchen Lernwerkstätten können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam originelle Ideen entwickeln, kreativ mit digitalen Medien und analogen Werkzeugen arbeiten und beim Konstruieren, Programmieren und Kommunizieren problemlösendes Denken üben. Das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm unterstützt die Lehrenden und Lernenden auch in Zukunft gerne bei ihren Maker-Projekten.