Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 1/2025
EntsorgungsInfo (Seite 4 und 5)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gregor Eibes als A.R.T.-Verbandsvorsteher verabschiedet – Landrat Andreas Kruppert tritt Nachfolge an

In der letzten Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) im Jahr 2024 wurde Landrat Gregor Eibes feierlich verabschiedet. Nach mehr als einem Jahrzehnt als Verbandsvorsteher endet seine Amtszeit am 28. Februar 2025. Sein Nachfolger, Landrat Andreas Kruppert aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, wurde in der Sitzung von Gregor Eibes ernannt und vereidigt.

Gregor Eibes begann 2013 als Verbandsvorsteher beim Zweckverband Regionale Abfallwirtschaft (RegAb). Nach der Gründung des „großen“ Zweckverbands A.R.T. übernahm er im Jahr 2016 die Leitung des Gesamtverbandes. Hier prägte er die Arbeit des Verbandes nachhaltig mit visionärer Kraft, strategischer Weitsicht und seiner menschlich zugänglichen Art.

Unter seiner Leitung wurden wegweisende Projekte umgesetzt: die Einführung einheitlicher Sammelsysteme, die Digitalisierung von Dienstleistungen, die Modernisierung der Gebührensysteme und umfangreiche Deponiesanierungen. Auch in Krisenzeiten wie der Flutkatastrophe bewies er seine Führungsstärke. „Landrat Eibes hat stets gezeigt, dass er nicht nur Visionen entwickelt, sondern sie auch in die Tat umsetzt“, betonte Verbandsdirektor Max Monzel in seiner Abschiedsrede.

Mit Andreas Kruppert tritt ein erfahrener Nachfolger in die Fußstapfen von Gregor Eibes. Die Zeremonie, bei der Landrat Eibes seinen Nachfolger ernannte und vereidigte, symbolisierte den reibungslosen Übergang und die Kontinuität im Verband. Kruppert, der als Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm ebenfalls tief in der Region verwurzelt ist, bringt umfangreiche Erfahrung mit und steht dem Verband in Zeiten weiterer Entwicklung und technologischer Innovation vor.