Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 11/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weststrecke Trier erfolgreich reaktiviert

Freude über die Inbetriebnahme am 3. März, darunter (von links) Wolfram Leibe (Oberbürgermeister der Stadt Trier), Andreas Kruppert (Landrat und Stellvertretender Verbandsvorsteher SPNV-Nord) sowie Katrin Eder (Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP). Foto: SPNV-Nord.

Seit dem 3. März ist die reaktivierte Weststrecke Trier wieder für den Personenverkehr in Betrieb. Zwei Regionalbahnlinien (RB 83 und RB 84) verkehren dort im 30-Minuten-Takt und bieten bessere Verbindungen zwischen der Region Trier und Luxemburg. Fünf neue Bahnhöfe – Trier-Hafenstraße, Trier-Pallien, Trier-West, Trier-Euren, Trier-Zewen – wurden errichtet. Die Deutsche Bahn erneuerte Gleise, Oberleitungen, Signaltechnik sowie Weichen und baute drei neue Brücken. Zudem wurden Maßnahmen zur Barrierefreiheit umgesetzt. Die Stadt Trier ergänzt die Infrastruktur mit modernen Bushaltestellen, Fahrradabstellanlagen und verbesserten Zuwegungen.

Andreas Kruppert, Landrat und Stellvertretender Verbandsvorsteher des Zweckverbands SPNV-Nord: „Eine wesentliche Aufgabe unseres Zweckverbandes ist es, die verkehrliche Zukunft auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz zu gestalten. Das machen wir mit großer Hingabe und Begeisterung – jeden Tag gerne. Manchmal sind es reine Fahrplan-Projekte ohne Änderungen in der Infrastruktur, manchmal sind es jedoch auch Projekte, bei denen tief in die Schieneninfrastruktur eingegriffen werden muss, wie hier bei der Weststrecke. Dann müssen viele Partner an einen Tisch und zusammen handeln. Wir sind sehr froh, dass die Reaktivierung der Trierer Weststrecke heute gelingt – ein Projekt, das viele Jahre in Planung war und nun endlich Realität wird. Mein großer Dank gilt daher allen Beteiligten.“

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit von DB, Bund, Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier und SPNV-Nord in nur zwei Jahren realisiert. Es trägt zur Verkehrswende und zum Klimaschutz bei und ist die erste SPNV-Reaktivierung in Rheinland-Pfalz seit 2015. Weitere Strecken werden derzeit auf ihr Potenzial zur Reaktivierung geprüft.