Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 11/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Agathe Hunewald aus Bollendorf mit Landesehrennadel geehrt

Agathe Hunewald im Kreise ihrer Gratulanten (Foto: Kreisverwaltung)

Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat Agathe Hunewald für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement und ihren großen Einsatz für die Gemeinschaft mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Landrat Andreas Kruppert händigte die Ehrung in einer kleinen Feierstunde im Beisein des Europaabgeordneten Dr. Joachim Streit, der Verbandsbürgermeisterin Anna Carina Krebs und von Ortsbürgermeister Robert Steimetz aus.

Frau Hunewald war von 2006 bis 2009 Mitglied des Gemeinderates in ihrer Heimatgemeinde und von 2014 bis 2024 erneut Teil des Gremiums und zudem 1. Beigeordnete. Seit 2014 ist sie Mitglied im Verbandsgemeinderat der VG Südeifel. Außerdem engagiert sie sich seit über zwölf Jahren als Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Bollendorf.

Neben ihrem politischen Engagement setzte sich Agathe Hunewald aber auch intensiv als Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Fördervereins der Grund- und Realschule plus Neuerburg für die Vereinszwecke ein. Auch engagiert sie sich seit vielen Jahren im Verein zur Förderung der Partnerschaft Bollendorf-Ascain. Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz in der Flüchtlingshilfe: Seit über dreizehn Jahren betreut sie ehrenamtlich Geflüchtete und Asylbewerber in Bollendorf.

„Ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und Ihr selbstloser Einsatz für das Gemeinwohl verdienen höchste Anerkennung. Mit Ihrem Wirken leisten Sie einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und machen sie ein Stück besser. Diese Ehrung ist ein Zeichen der Wertschätzung für Ihre Hingabe, Ihre Zeit und Ihre Tatkraft“, so Landrat Andreas Kruppert in seiner Ansprache.