Von links: Daniela Torgau (Geschäftsführerin Zweckverband Naturpark Südeifel), Moritz Petry (Bürgermeister VG Südeifel) und Andreas Kruppert (Landrat und Verbandsvorsteher). Foto: Naturpark Südeifel/Ansgar Dondelinger
Bürgermeister Moritz Petry wurde zum neuen Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz gewählt und tritt ab April 2024 sein neues Amt in Mainz an. Damit verlässt er die Verbandsgemeinde Südeifel sowie die Verbandsversammlung im Zweckverband Naturpark Südeifel als stellv. Verbandsvorsteher.
Moritz Petry vertritt seit 2010 als Bürgermeister zunächst die Verbandsgemeinde Irrel und ab 2014 die Verbandsgemeinde Südeifel im Zweckverband Naturpark Südeifel. Im September 2019 wurde er zum 1. Stellvertreter des Verbandsvorstehers gewählt. Als wichtiger Unterstützer des Zweckverbands Naturpark Südeifel hat Moritz Petry sich stets für den Naturpark Südeifel engagiert. Aufgrund seiner offenen und konstruktiven Art ist er sehr beliebt bei den Menschen in der Südeifel und wird in der Kommunalpolitik von den Kolleginnen und Kollegen geschätzt, dies gilt auch für die Verbandsversammlung. Ihm war immer wichtig, dass die Verbandsgemeinde Südeifel und der Naturpark Südeifel eng zusammenarbeiten, damit gemeinsam für die Südeifel wichtige Projekte umgesetzt werden können, z.B. die neue Hängebrücke. Der Zweckverbandversammlung bleibt Moritz Petry jedoch erhalten als Vorsitzender des Fördervereins Naturpark Südeifel e.V.
Mit den besten Wünschen für die neue Aufgabe in Mainz bedankte sich Landrat und Verbandsvorsteher Andreas Kruppert bei Moritz Petry für seinen hervorragenden Einsatz für den Naturpark Südeifel. Den guten Wünschen schloss sich Geschäftsführerin Daniela Torgau an.