Familienzentrenim Eifelkreis sind Kitas, die über ihr bestehendes Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder hinaus Familienbildungs- und Beratungsangebote vor Ort für die Familien anbieten. Die Kita-Sozialarbeiterin bietet im Rahmen ihrer Tätigkeit feste Sprechzeiten für Familien im Familienzentrum an. Eltern haben so die Möglichkeit, die Beratung kostenfrei und flexibel zu nutzen.
Alle Themengebiete rund um die Herausforderungen des Familienlebens können dabei mit ihr besprochen werden, z.B. Schlafverhalten des Kindes, Entwicklungsthemen von Kindern, Trennung der Eltern, Arbeitslosigkeit etc. Die Beratungsgespräche unterliegen dabei der Schweigepflicht. Auch bietet die Kita-Sozialarbeiterin der ökumenischen Jugendhilfestation bei Bedarf Elterntreffs im Familienzentrum an, bei denen Eltern sich austauschen können. Die Familienbildungsstätte des DRK bietet u.a. Angebote in den Bereichen Eltern-Kind-Yoga, Waldtage, Ernährung, Sprachentwicklung etc. an.
Der Eifelkreis unterstützt die Familienzentren finanziell, um für Eltern und Kinder eine familienfreundliche Kommune zu schaffen, mit dem Ziel, dass Familien wohnortnah und niedrigschwellig Angebote im Familienzentrum nutzen können. Die Angebote sind für die Familien kostenfrei und an alle Kindertagesstätten des Kreises angedockt, sodass der Fahraufwand für die Eltern in der Regel gering ist.
Das Familienzentrum „Unserer lieben Frauen“ in Schönecken ist eines von 14 Familienzentren im Eifelkreis. Hier hält die Jugendhilfestation ein Beratungsangebot vor, das im Rahmen des Sozialraumbudgets des Landes RLP und des Eifelkreises finanziert wird. Dieses kann für Eltern des Familienzentrums und der Verbundkitas kostenfrei, flexibel und niedrigschwellig genutzt werden. Auch das DRK-Bildungswerk engagiert sich im Rahmen der Familienbildung mit unterschiedlichen Angeboten im Familienzentrum Schönecken. Dies sind neben Eltern-Kind-Angeboten auch Themenelternabende am Bedarf der Familien orientiert, sowie eine Krabbelgruppe für Familien mit Kindern vor Eintritt in die Kita.
Familienfest im Familienzentrum Schönecken
Das diesjährige Familienfest fand am 1. März 2024 im kath. Familienzentrum „Unserer lieben Frauen“ in Schönecken statt, das gemeinsam mit den Verbundkitas, „St. Martin“ Bickendorf, „Haus Margarete“ Burbach, Lasel und „St. Laurentius“ Seffern geplant und gestaltet wurde. Dabei hielt jede Kindertagesstätte ein eigenes Angebot für die Familien vor. Insgesamt nahmen ca. 250 Eltern und Kinder am Familienfest teil.
Die Kindertagesstätte Lasel eröffnete das Familienfest als Klimabotschafter. Mit viel Spaß und Freude waren Eltern und Kinder bei den vielfältigen Aktionen dabei und konnten beispielsweise an einer Koch- und einer Holzwerkstatt teilnehmen oder Bewegungs- und Kreativangebote nutzen. Eine Cafeteria mit frischen Waffeln vom Förderverein des Familienzentrums Schönecken rundete den Tag ab. Begleitet wurde die Cafeteria von der Kita-Sozialarbeiterin der JHS und der Bildungsplanerin des DRK.
Bei Fragen zu den Familienzentren im Eifelkreis wenden Sie sich gerne an: Susanne Thölkes, Koordination Familienzentren, Tel. 06561 15-4131, Email: thoelkes.susanne@bitburg-pruem.de