Von links: Landrat Andreas Kruppert, Kreisjugendwart Jörg Sondag (Foto: Kreisjugendfeuerwehr)
Nach 3-jähriger Corona-Pause konnte der Kreisjugendfeuerwehrtag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Bitburg-Prüm e.V. im Gemeindehaus in Röhl stattfinden. Kreisjugendwart Jörg Sondag freute sich, eine Vielzahl der Jugendwarte und Wehrführer der Jugendfeuerwehren aus dem Eifelkreis begrüßen zu dürfen. Besonders groß war die Freude darüber, dass neben dem gesamten Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Eifelkreis Bitburg-Prüm auch viele Ehrengäste der Einladung des Verbandes gefolgt sind.
Zu Beginn der Sitzung bedankte sich Landrat Andreas Kruppert für das großartige Engagement in der Arbeit mit und für die Jugendlichen und führte die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr und der gesamten Blaulicht-Familie auf. Neben Herrn Kruppert begrüßten auch der Ortsbürgermeister Bruno Wallenborn, der erste Beigeordnete der VG Bitburger-Land Rainer Wirtz, BKI Jürgen Larisch und der Vorsitzende des KFV Oliver Thömmes die Versammlung.
Im Anschluss galt es, eine gut gefüllte Tagesordnung inkl. Neuwahlen abzuarbeiten. Nach knapp konnten alle Funktionen und Vorstandsposten im Team des KJFVs neu besetzt bzw. per Wiederwahl bestätigt werden. Neben einem ausführlichen Bericht des Kreisjugendwartes über die wichtigsten Begebenheiten der letzten drei Jahre folgten der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes. Dann folgte eine kurze Präsentation zur Social-Media-Präsenz des Verbandes und einen Ausblick aufs bevorstehende Zeltlager in Ferschweiler.
Ein besonderer Höhepunkt der Delegiertenversammlung war die Ehrung von Timo Faust und Daniel Michels mit der “Bronzenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Eifelkreis Bitburg-Prüm”. Die beiden unterstützen den Kreisfeuerwehrverband und den Kreisjugendfeuerwehrverband im Bereich Logistik. Im Anschluss fand noch ein reger Austausch unter den Anwesenden statt. Der Kreisjugendfeuerwehrverband bedankt sich herzlich bei der Ortsgemeinde Röhl und der Freiwilligen Feuerwehr Röhl für die tolle Gastfreundschaft.