Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 14/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunfts-Check Dorf

Zukunfts-Check Dorf: Ortsgemeinden präsentieren Ergebnisberichte

Der Zukunfts-Check Dorf wurde entwickelt, um den Gemeinden des Eifelkreises Unterstützung zu bieten, den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen. Dabei kommt dem bürgerschaftlichen Engagement bei der Planung, Gestaltung und Pflege des unmittelbaren Lebensraumes und insbesondere der Dorfgemeinschaft ein ganz besonderer Stellenwert zu.

Seit der Auftaktveranstaltung vom Zukunfts-Check Dorf ist viel passiert und die Bürgerinnen und Bürger haben sich intensiv damit beschäftigt, wie sie selbst die Zukunft von ihrem Ort positiv verändern können und gestalten wollen. Zur Steigerung der Lebensqualität haben die Teams des Zukunfts-Check Dorf vor Ort mit viel Engagement Vorbildliches geleistet und nun den Ergebnisbericht des Zukunfts-Check Dorf als Dorfentwicklungskonzept anerkannt bekommen. So können nun entsprechende Fördermittel aus der Dorferneuerung beantragt werden.

Sinspelt im Dorfgemeinschaftshaus: Übergabe des Ergebnisberichtes des Zukunfts-Checks Dorf am 14. Februar 2023 an Ortsbürgermeister Leo Schuh, Kümmerer Hermann Gierens und die Bürgerinnen und Bürger durch Landrat Andreas Kruppert im Beisein von Verbandsgemeindebürgermeister Moritz Petry.

Holsthum in der Alten Schule: Übergabe des Ergebnisberichtes des Zukunfts-Check Dorf am 03. März 2023 an die Beigeordneten der Ortsgemeinde, Stefan Weber und Karl Steffes sowie die Bürgerinnen und Bürger durch Landrat Andreas Kruppert im Beisein der ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Südeifel, Ursula Wilmsen.

Trimport im Gemeindehaus: Übergabe des Ergebnisberichtes des Zukunfts-Check Dorf am 05. März 2023 an den Ortsbürgermeister Horst Bares, die Kümmererinnen Tanja Bares und Tanja Palzer sowie die Bürgerinnen und Bürger durch Landrat Andreas Kruppert.

Der Zukunfts-Check Dorf wirdvom Ministerium des Innern und für Sportim Rahmen der Kommunalentwicklung gefördert.