Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 14/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbeirat berät über Ergebnisse aus der Befragung zur Pflegestrukturplanung

In der zurückliegenden Sitzung des Seniorenbeirates des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter dem Vorsitz von Sigrid Steffen wurden die Ergebnisse aus der Befragung zur Pflegestrukturplanung behandelt. Zuvor stand die Wahl der zweiten Stellvertretung an, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Martina Schoden aufgrund des Eintritts in den Ruhestand aus dem Seniorenbeirat ausgeschieden war. Als 2. Stellvertreterin wurde Christine Heck vorgeschlagen und auch gewählt. Christine Heck ist Inhaberin und Leiterin einer Pflegeeinrichtung in privater Trägerschaft im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ergebnisvorstellung aus der Befragung zur Pflegestrukturplanung für den Eifelkreis. Die Befragung betrachtet die Entwicklung in der ambulanten, hauswirtschaftlichen, teil- und stationären Versorgung, die Betreuung dementiell erkrankter Menschen, die Wohnformen im Alter, die präventive und medizinische Versorgung, die soziale Anbindung einschließlich der Mobilität und die Situation der Pflegepersonen im häuslichen Bereich. In der Beantwortung wurden besonders praxisbezogene und zielgerichtete Verbesserungsvorschläge benannt, die in den Berichtsentwurf einfließen und nun dem Sozialausschuss und dem Kreistag zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Die Beiratsvorsitzende Sigrid Steffen lobte den hohen Rücklauf der Fragebögen, was „sicherlich auch dem sehr engagierten Team der Kreisverwaltung zu verdanken ist“. Und weiter: „Mit der sehr konstruktiven Beteiligung haben auch die Mitglieder des Seniorenbeirates zu den Ergebnissen der Fortschreibung der Pflegestrukturplanung beigetragen.“ Durch diese für den Eifelkreis passgenaue Befragung ist es nun möglich, Vorschläge zu erarbeiten, wie die Pflege verbessert und den Bedürfnissen aller Beteiligten Rechnung tragen kann.