Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 14/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

65 gemeinsame Lebensjahre: Josef und Gisela Haus feierten Eiserne Hochzeit

Foto: Kreisverwaltung

Die in Orenhofen (VG Speicher) lebenden Eheleute Josef und Gisela Haus hatten am 28. März 1958 in Trier-Ehrang standesamtlich geheiratet und konnten nun das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern. Zum Festtag gratulierten Landrat Andreas Kruppert, VG-Bürgermeister Marcus Konrad sowie Ortsbürgermeister Wolfgang Horn.

Kennengelernt hatte sich das Paar im Jahr 1954 während einer Zugfahrt von Auw an der Kyll nach Trier. Bis zur Geburt der ersten Tochter war Gisela Haus, geborene Heinz, beruflich als Schneiderin, ihrem Ausbildungsberuf, tätig. Josef Haus wurde zum Schreiner ausgebildet und wechselte später zur Bundesbahn, wo er bis zum Eintritt in den Ruhestand in der Frachtverkehrskontrolle eingesetzt war.

In seiner Freizeit war Josef Haus viele Jahre aktives Mitglied im Wanderverein und dem Angelverein, denen er weiterhin als Mitglied angehört. Ehefrau Gisela engagierte sich 60 Jahre lang aktiv im Kirchenchor und lange Zeit im örtlichen Karnevalsverein, der Frauengemeinschaft sowie als Mitglied im Musikverein.

Das im eigenen Haus lebende, rüstige Ehepaar nimmt regen Anteil am Geschehen im Ort und darüber hinaus und freute sich, nun gemeinsam mit der Familie den besonderen Anlass der Eisernen Hochzeit zu feiern.