Schulleiter Ralf Loskill und Landrat Andreas Kruppert mit der moderierenden Lehrkraft Anja Bilstein (Mitte) und Vertreterinnen der Preisgewinnergruppen.
„Ehrenamt zum Anpacken“- unter diesem Motto haben Auszubildende an der Theobald-Simon-Schule Bitburg (Berufsbildende Schule) Ideen und Projekte entwickelt, die im eigenen Umfeld umsetzbar sind: „Clean and Curious“ (Müllsammler für Zigarettenkippen), „Give what you don‘t need, take what you love“ (Second-Hand-Tauschkisten), „Lesehund“ (Hunde-Assistenz) und „Von Mal zu Mahl“ (Unterstützungsaktion für die Tafel Bitburg).
Beim Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen - was bewegen“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz gehörten sie damit zu den Preisträgern 2024/2025. Landrat Andreas Kruppert hat den Preisträgergruppen am 17. März die Urkunde des Ministerpräsidenten überreicht und ihnen gratuliert.
Die Auszubildenden (Einzelhandel und Bürokommunikation) und die moderierende Lehrerin Anja Bilstein freuen sich ebenso über die Würdigung wie Schulleiter Ralf Loskill. Zu den Projekten informierte auch Radio Antenne Trier mit vier Beiträgen; zur Umsetzung bis Juli dieses Jahres finden sich aktuelle Informationen auf einer Online-Pinnwand (aufrufbar über nebenstehenden QR-Code).