Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 15/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neuer Ratgeber für Menschen mit Behinderungen zur Teilhabe am Arbeitsleben vorgestellt

Stellen den neuen Teilhabe-Ratgeber "mittendrin" vor (von links): Amtsleiterin Sonja Ewertz, Mitarbeiter Sascha Hänsli, Landrat Andreas Kruppert, Koordinatorin Birgit Heck und der Kommunale Behindertenbeauftragte Gerd Wanken (Foto: Kreisverwaltung)

Menschen mit Behinderung haben einen Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Es gibt vielfältige Angebote, in denen unter Berücksichtigung der geistigen, psychischen und körperlichen Einschränkungen sowie den individuellen Fähigkeiten eine geeignete Beschäftigung möglich ist.

Die neu überarbeitete Broschüre „Mittendrin – Ratgeber zur Teilhabe am Arbeitsleben“ des Sozialamtes der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm zeigt Möglichkeiten zur Inklusion und zu Unterstützungsleistungen in unterschiedlichen Maßnahmen auf. Hier kommen die Menschen aus dem Eifelkreis selbst zu Wort und berichten mit Begeisterung und voller Stolz über ihre Arbeit.

Neben den bewährten Werkstätten für behinderte Menschen gibt es Alternativen zur Beschäftigung bei einem anderen Leistungsanbieter sowie in der Fördermaßnahme „Budget für Arbeit“ auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Wie Landrat Andreas Kruppert anmerkt: „Der Inklusionsgedanke der UN-Behindertenrechtskonvention für Menschen mit Behinderung wird im Eifelkreis Bitburg-Prüm seit vielen Jahren gelebt. Es freut uns sehr, dass fast 50 Menschen mit Beeinträchtigungen und guten Kompetenzen im Rahmen des Budgets für Arbeit in Betrieben erfolgreich integriert sind.“ Das Budget für Arbeit beinhaltet zum Minderausgleich der Arbeitsleistungen einen Lohnkostenzuschuss bis zu 75% an den Arbeitgeber und eine Betreuung (Jobcoaching) durch eine Fachkraft an der Arbeitsstelle.

Gerd Wanken, kommunaler Behindertenbeauftragter des Eifelkreises bestätigt: „Arbeit stärkt den Selbstwert und gibt jedem das Gefühl, gebraucht zu werden sowie etwas leisten zu können. Genauso individuell wie der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen ist, so passgenaue Leistungsangebote zur Teilhabe am Arbeitsleben stehen für eine Tätigkeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung.“ Dieser Ratgeber soll allen Menschen mit Beeinträchtigungen, den Angehörigen sowie den Arbeitgebern einen Weg zur Inklusion zeigen und Mut machen, den geeigneten Arbeitsplatz zu finden.

Der Ratgeber „Mittendrin – Ratgeber zur Teilhabe am Arbeitsleben“ ist veröffentlicht unter https://www.bitburg-pruem.de/mittendrin-teilhabe oder kann als Printausgabe angefordert werden. Außerdem sind die Ratgeber bei der Stadtverwaltung Bitburg und den Verbandsgemeindeverwaltungen im Eifelkreis erhältlich. Auskünfte erteilt Birgit Heck, Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Tel. 06561 15-5206, Email: heck.birgit@bitburg-pruem.de