Sportminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die rheinland-pfälzische Landesregierung die Bewegungskampagne „Vereint in Bewegung – gemeinsam aktiv" auch im Jahr 2026 fortsetzt.
Die neue Runde startet am 15. April und läuft bis zum 30. September 2026. Ziel der Kampagne ist es, niedrigschwellige und kostenfrei zugängliche Bewegungs- und Sportangebote wohnortnah bereitzustellen. Menschen aller Altersgruppen sollen so in ihrem direkten Lebensumfeld zu mehr Bewegung motiviert und für einen aktiveren, gesünderen Alltag begeistert werden.
„Bewegung ist ein zentraler Baustein für Gesundheit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit der Kampagne schaffen wir wohnortnahe Angebote, die allen Menschen offenstehen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel", sagte Sportminister Michael Ebling.
Die Angebote können in Parkanlagen, auf Grünflächen, in öffentlichen Räumen sowie in vereinseigenen Sportstätten oder Sporthallen stattfinden. Für die teilnehmenden Vereine bietet die Kampagne die Möglichkeit, ihr vielfältiges Angebot sichtbar zu machen, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Vereinsmitglieder zu gewinnen.
Für die landesweite Bewegungskampagne stellt das Innenministerium 2026 insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Die maximale Förderung pro Verein beträgt 690 Euro. Die Anmeldung für Vereine aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm ist ab sofort offen und endet am 30. Juni 2026.
Die Bewegungsmanagerin im Eifelkreis, Monika Dondelinger, wirbt ebenfalls für diese Kampagne und steht für Fragen unter m.dongelinger@lsbrlp.de zur Verfügung.
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zur Antragstellung sind online verfügbar unter https://land-in-bewegung.rlp.de/bewegungsangebote/vereint-in-bewegung-gemeinsam-aktiv-2.