Strahlende Gesichter für herausragende Erfolge, gekrönt mit Urkunden und Plaketten (Fotos: Gerd Grebener)
Auszeichnungen für 121 neue Einhunderttausend-Liter-Kühe
Gut 100 Rinderzüchter und Ehrengäste hatten sich zur kürzlichen Jahreshauptversammlung der Züchtervereinigung Eifel eingefunden. Bei seiner Begrüßung ließ der Vorsitzende, Alfred Bormann aus Biesdorf, die preisturbulenten letzten Monate Revue passieren. Die Freude über sehr hohe Erzeugerpreise gerade für die Milch ist verständlich, dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Produktionskosten in ungeahnte Höhen gestiegen sind. Der Krieg in der Ukraine hat einen erheblichen Einfluss, gerade auf die Preisentwicklung der Agrarmärkte. Lieferketten sind gestört und führen zu Engpässen, die es in der letzten 50 Jahren nicht gab. Statt die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung zu garantieren, kommen immer neue Auflagen der Politik, die eine wirtschaftliche Erzeugung hemmen.
Landrat Andreas Kruppert lobte die Landwirte für ihre vielfältigen Leistungen in den Betrieben, aber auch für den Erhalt der Kulturlandschaft, die „das Gesicht der Eifel prägen“.
In seinem Geschäftsbericht präsentierte Geschäftsführer Gerd Grebener mit einer umfassenden Präsentation die zahlreichen Fakten und Zahlen der vorrausgegangenen zwei Jahre. Bei rückläufigen Kuhzahlen in den beiden Kreisen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm haben es erneut viele Milcherzeuger und Züchter geschafft, die Leistung zu steigern und das bei immer deutlich älter werdenden Kühen.
Was darauf schließen lässt, dass es den Kühen gut geht, sonst wären derartige hohe Lebensleistungen nicht möglich.
Dies schlug sich auch in der anschließenden Auszeichnung von 121 Kühen mit einer Lebensleistung von über 100.000 kg Milch nieder. Drei weitere Kühe haben sogar Platin erreicht, das heißt eine Lebensleistung von 10.000 kg Fett und Eiweiß. Das sind die Ludox-Tochter Mona der Lenz GbR aus Steinborn und zweimal Töchter des Dauerleistungskuhmachers Gibor. Einmal Marina von Peter Hankes aus Wettlingen und PM Gerry, der Peter Meutes GbR aus Rommersheim. Sie alle wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden der Rinder-Union West eG, Christian Bange, mit Urkunden ausgezeichnet. Die höchsten Herdenleistungen erzielten in beiden Jahren die Betriebe Otten GbR, Nusbaum gefolgt von Peter Meutes GbR, Rommersheim und Klaus Krämer aus Schönecken. In vielen Betrieben erzielen Einzelkühe Leistungen mit weit über 1.000 kg Fett und Eiweiß. In beiden Jahren zusammen konnten 55 Kühe das Prädikat Excellent erhalten und stellen somit die absolute Exterieur-Spitze in Deutschland.
Turnusgemäß standen die Neuwahlen zum Vorstand an. Einstimmig gewählt wurden: Alfred Bormann, Biesdorf (Vorsitzender); Frank Königs, Stadtkyll (Stellv. Vorsitzender); Niko Billen, Kaschenbach; Ingo Kloep, Jünkerath; Stefan Marxen, Dingdorf; Peter Meutes, Rommersheim; Thomas Schäfer, Steiningen; Josef Streit, Obergeckler; Marco Weires, Olmscheid. Neu in den Vorstand gewählt wurde Claudia Hoffmann, Kopp, für den ausgeschiedenen Werner Nohner aus Sassen und Markus Peters, Arzfeld für den ausgeschiedenen Johann Hoffmann aus Stockem. Beide, Johann Hoffmann und Werner Nohner wurden vom Vorsitzenden für ihre großen Verdienste gewürdigt und mit einem Präsent verabschiedet.
Seitens der Landwirtschaftskammer hatte Gertrud Werner die ehrenvolle Aufgabe, Betriebe für ihre besondere Leistung, Entwicklung und Schauerfolge zu prämieren. Eine Kammerpreismünze mit Urkunde und Stallplakette in Gold erhielten: Billen Landwirtschaft GmbH & Co., Kaschenbach; Friederich Fösges, Meisburg; Thomas Kreutz, Wilsecker; Peter Meutes GbR, Rommersheim; Matthias Nosbisch, Niederweis und die Otten GbR aus Nusbaum. Die Kammerpreismünze in Silber erhielten: Rainer Ademes, Arzfeld-Hölzchen; Ralf Ademes, Arzfeld-Hölzchen; Land GbR, Dingdorf; Lehnen GbR, Wiersdorf; Nöhl GbR, Idesheim; Stefan Marxen, Dingdorf und Elmar Mettel, Mettendorf. Die Kammerpreismünze in Bronze erhielten Fiedler GbR, Habscheid; Frank Königs, Stadtkyll; Andreas Kutscheid, Gillenfeld; Reinards GbR, Bleialf; Thomas Schäfer, Steiningen und die Streit GbR aus Obergeckler.