Zukunfts-Check Dorf: Ortsgemeinden präsentieren Ergebnisberichte
Der Zukunfts-Check Dorf wurde entwickelt, um es den Ortsgemeinden des Eifelkreises zu ermöglichen, eigenständig die veralteten Dorferneuerungskonzepte zu überarbeiten und an die aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen der Zeit anzupassen. Dabei kommt dem bürgerschaftlichen Engagement bei der Planung, Gestaltung und Pflege des unmittelbaren Lebensraumes ein ganz besonderer Stellenwert zu. Seit den Auftaktveranstaltungen zum Zukunfts-Check Dorf ist viel passiert und die Bürgerinnen und Bürger haben sich intensiv damit beschäftigt, wie sie selbst die Zukunft ihrer Gemeinde positiv verändern können. Zur Steigerung der Lebensqualität haben die Arbeitskreise Vorbildliches geleistet und schlussendlich den Ergebnisbericht als neues Dorfentwicklungskonzept anerkannt bekommen. So können unter anderem entsprechende Fördermittel aus der Dorferneuerung für private und öffentliche Maßnahmen beantragt werden.
Prüm-Weinsfeld
Am 03.04.2025 überreichte Landrat Andreas Kruppert im Beisein von Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm und Dr. Johannes Reuschen, Stadtbürgermeister von Prüm, den Ergebnisbericht an Ortsvertrauensmann Rainer Krämer und Kümmerer Harald Valentin sowie an die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils.
Gondenbrett
Am 03.04.2025 überreichte Landrat Andreas Kruppert im Beisein von Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, den Ergebnisbericht an Ortsbürgermeister Klaus Nägel und Kümmerer Klaus Braus sowie an die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde.
Der Zukunfts-Check Dorf wurde vom Ministerium des Innern und für Sport im Rahmen der Kommunalentwicklung gefördert.