Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 17/2024
Informationen aus den Naturparks
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimische Kräuter im Garten

Foto: Alma Hermes

In jedem Garten gibt es Sie: Wildkräuter. Zu Unrecht werden sie häufig auch als Unkräuter bezeichnet. Dabei sind Wildkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Gundermann, Knoblauchsrauke und Vogelmiere nicht nur wichtig für Insekten und andere Tiere, sondern sind auch für uns Menschen heilsame und aromatische Nahrungsmittel. Vielfach ist das Wissen unserer Vorfahren in Vergessenheit geraten.

Einen kleinen Einblick in die Theorie und Praxis zur Verwendung der heimischen Kräuter im Garten wird Frau Alma Hermes im Rahmen der Naturparkakademie des Naturpark Südeifel am 9. Juni 2024 ab 15:00 Uhr in ihrem Bauerngarten auf dem Mayischhof in Lauperath geben. Ihr Bauerngarten ist nach der von Karl dem Großen festgelegten Capitulare de Villis und mit vielen von der ihm seinerzeit empfohlenen Pflanzen, Gewürz- und Heilräuter bestückt. Auf die Beweggründe für dieses Konzept wird sie an dem Nachmittag ebenfalls eingehen.

Bei extrem ungünstiger Witterung (z.B. Sturm, Gewitter) kann eine kurzfristige Absage erfolgen. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 5,00 Euro. Vor Kursbeginn erhält jede teilnehmende Person auf dem Postweg oder per E-Mail eine Rechnung zur Überweisung.

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 7, höchstens 15 Personen. Um teilnehmen zu können ist eine vorherige Online-Anmeldung unbedingt erforderlich auf der Webseite des Naturpark Südeifel (www.naturpark-suedeifel.de) unter „Naturpark-Akademie/Veranstaltungen“. Eine Anmeldung ist möglich ab dem 22.04.2024 bis zum 22.05.2024.