Deutschlandticket
Das Deutschlandticket hat sich als dominierendes Ticketangebot, auch im VRT, etabliert. Die Einnahmen durch Deutschlandtickets von VRT-Einwohner*innen beliefen sich 2024 auf rund 41,5 Mio. €, wovon 27,6 Mio. € auf direkt von VRT-Verkehrsunternehmen verkaufte Tickets entfallen. Insgesamt wurden in allen Monaten zusammen ca. 900.000 Deutschlandtickets von Einwohner*innen des VRT-Gebiets genutzt. Die Zahl der monatlich verkauften Tickets stieg über das Jahr hinweg von 63.300 im Januar auf rund 80.000 im Dezember. Trotz dieser positiven Zahlen haben alleine die Busunternehmen im VRT aufgrund des Deutschlandtickets ein Defizit in zweistelliger Millionenhöhe, was die Notwendigkeit einer dauerhaften auskömmlichen Finanzierung unterstreicht.
VRT-Tarif
Seit der Einführung des Deutschlandtickets hat die Bedeutung der sonstigen Tickets im VRT-Tarif abgenommen. Relevant bleiben Einzel- und TagesTickets für Gelegenheitsfahrer*innen. Einige Sondertickets – insbesondere das VRT-GästeTicket für Übernachtungsgäste – gewinnen, entgegen dem Trend, jedoch an Relevanz und erfreuen sich steigender Nachfrage.
RufBusse
Die Nachfrage nach RufBussen entwickelt sich weiterhin positiv. Während im Jahr 2023 noch ca. 71.500 Personen die RufBusse genutzt haben, waren es im Jahr 2024 bereits ca. 139.000. Im Jahr 2024 wurden in diesem Zuge 825.000 Kilometer mit RufBussen zurückgelegt. Besonders erfreulich ist der Anstieg der „Poolingquote“ – also der Anteil an Fahrten, bei denen sich mehrere Fahrgäste ein bedarfsgesteuertes Verkehrsangebot, wie zum Beispiel den RufBus, teilen. Dadurch werden weniger Individualfahrten nötig, was die Effizienz erhöht und den Umweltaspekt weiter stärkt. „Die Verdopplung der Fahrgastzahlen in nur einem Jahr zeigt: Der RufBus ist längst kein Nischenangebot mehr. Er ist ein entscheidender Baustein für einen flexiblen und zukunftsfähigen Nahverkehr – und sorgt damit auch in sehr ländlichen Gebieten für einen regelmäßig getakteten ÖPNV“, betont Marcel Schillen, Bereichsleiter Verkehrsplanung und Vergabe ZV VRT.