Seit Mitte April läuft das diesjährige Antragsverfahren zur Agrarförderung. Die Antragsteller aus dem Jahr 2022 haben die Zugangsdaten für die Antragssoftware LEA rechtzeitig zum Antragsstart von der Kreisverwaltung erhalten. Betriebsinhaber, die die Zugangsdaten bisher nicht erhalten haben, weil sie die landwirtschaftliche Tätigkeit neu aufgenommen oder als Mutterkuh-, Mutterschaf- oder Mutterziegenhalter erstmalig einen Anspruch auf diese neuen Prämien haben, sollten sich umgehend mit der Kreisverwaltung in Verbindung setzen, damit ihnen die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden.
Die Frist für die elektronische Antragstellung endet am Montag, 15. Mai 2023. Sammelanträge die die gekoppelte Einkommensstützung für Mutterschafe und -ziegen oder für Mutterkühe betreffen und nach dem 15. Mai eingehen, werden abgelehnt, da der vorgeschriebene Haltungszeitraum für die betreffenden Tiere am 15. Mai beginnt.
Sammelanträge für die übrigen flächenbezogenen Direktzahlungen können bis einschließlich 31. Mai 2023 vorgelegt werden Sie gelten dann aber als verspätet. Je Tag der Verspätung wird in diesen Fällen die berechnete Direktzahlung um ein Prozent gekürzt. Nach dem 31. Mai eingehende Sammelanträge für diese Direktzahlungen werden abgelehnt. Einzelne Flächen können allerdings noch bis 31. Mai ohne Kürzung nachgemeldet werden. Bis 31. Mai sind auch antragsrelevante Unterlagen (z. B. Nachweis der Verfügungsberechtigung, Beitragsbescheid Unfallversicherung, Nachweis Junglandwirt und Kalbungsnachweis Mutterkuh) bei der Kreisverwaltung einzureichen.
Umfangreiche Informationen zur Agrarförderung 2023 mit Merkblattmappen sind unter anderem auf den Internetseiten der ADD unter https://add.rlp.de/themen/foerderprogramm/foerderungen-in-der-landwirtschaft/antragsunterlagen-agrarfoerderung und des DLR unter https://www.eantrag.rlp.de/ eingestellt. Für Fragen stehen darüber hinaus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt Landwirtschaft gerne telefonisch oder per E-Mail unter landwirtschaft@bitburg-pruem.de zur Verfügung. Für persönliche Vorsprachen wird eine vorherige telefonische Terminvereinbarung empfohlen.