Auch in diesem Jahr loben die Veranstalter der Musikwoche des sinfonischen Blasorchesters Eifel-Ardennen einen Förderpreis für junge talentierte Musiker aus dem Eifelkreis aus. Das Preisgeld in Höhe der Teilnehmergebühr ermöglicht die kostenlose Teilnahme an dem Musikseminar, das in diesem Jahr vom 26. Juli bis 3. August stattfindet. Bei mehreren Preisträgern wird der Förderbetrag aufgeteilt.
Der Förderpreis erinnert an Helmut Klinkhammer, den langjährigen Leiter der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm, der 1988 Mitbegründer des Orchesters und 10 Jahre dessen musikalischer Leiter war. Als einer der Pioniere der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im musikalischen Bereich, insbesondere mit unserem Nachbarland Luxemburg, hatte er erfolgreich Initiativen über die Landesgrenze hinweg ergriffen und vielfältige Aktivitäten initiiert.
Die Initiative zu dem Förderpreis geht vom langjährigen Gastdirigenten des Orchesters, Professor Patrick M. Jones (USA), aus, der bis in die heutige Zeit dieser Orchesterinitiative verbunden bleibt. Bis zu drei junge Musiker können auf diese Weise jedes Jahr besonders gefördert werden.
Vorschläge oder Bewerbungen bitte bis spätestens 1. Juli 2025 richten an die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen in 54673 Neuerburg, Herrenstraße 8, Mail: info@evea.de.