Der Eifelkreis Bitburg-Prüm trauert um Hans Tölkes, der am 4. April 2025 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.
Der ehemalige Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags wurde 1984 in den Kreistag Bitburg-Prüm gewählt, dem er bis Ende 1991 angehörte. Im August 1989 wurde der mit der Goldenen Ehrennadel des Kreises und weiteren Ehrungen ausgezeichnete Kommunal- und Landespolitiker zunächst zum 1. Kreisdeputierten und später zum 1. Kreisbeigeordneten gewählt. Diese Funktion bekleidete er bis Mitte 2004.
Daneben gehörte Hans Tölkes mehr als fünf Jahre dem Kreisausschuss an, war von 1976 bis 1984 Mitglied des Schulträgerausschusses und vertrat die Interessen des Eifelkreises in mehreren Zweckverbänden. Der Hauptversammlung des rheinland-pfälzischen Landkreistages gehörte Hans Tölkes fast zwei Jahrzehnte lang an.
Neben seinen politischen Funktionen engagierte sich Hans Tölkes als Vorsitzender des Vereins Lebenshilfe Prüm. Nach der Ausbildung zum Zimmerermeister, einem Studium und Tätigkeiten als Lehrer an Berufsbildenden Schulen leitete Hans Tölkes die betriebliche Aus- und Fortbildung der Firmengruppe Streif. Der Verstorbene war ein temperamentvoller Demokrat, der eine natürliche Autorität besaß. Seine nahbare Art eröffnete dem passionierten Raucher den Zugang zu den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises, deren Anliegen er mit Leidenschaft vertrat.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist Hans Tölkes zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau, seiner Tochter und der ganzen Familie.
Für den Eifelkreis Bitburg-Prüm
Andreas Kruppert, Landrat